• 27. Juni 2021 · 08:44 Uhr

Charles Leclerc: Verliere am meisten Zeit in den DRS-Zonen

Charles Leclerc hadert mit dem großen Rückstand auf Lando Norris und führt den Zeitenverlust vor allem auf die DRS-Zonen zurück

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat auf dem Red-Bull-Ring seine schlechteste Qualifying-Leistung in dieser Saison (Formel 1 2021 live im Ticker) hingelegt. Erstmals kamen Charles Leclerc und Carlos Sainz nicht in die Top 5. Während Sainz bereits in Q2 hängen blieb, reichte es auch bei Leclerc nur für Rang sieben. Dabei sei ihm laut eigener Aussage eine gute Runde ohne Fehler gelungen.

Foto zur News: Charles Leclerc: Verliere am meisten Zeit in den DRS-Zonen

Charles Leclerc hadert vor allem mit dem Speed auf den Geraden Zoom Download

"Ich habe meine besten Kurven in eine Runde gepackt", betont er. "Aber wenn ich auf den Abstand zwischen mir und Lando schaue: Ich würde nicht sagen, das ist beängstigend - aber schon ein bisschen", sagt der Monegasse. Denn zwischen Ferrari und Hauptkonkurrent McLaren lagen stolze dreieinhalb Zehntelsekunden. "Daran müssen wir arbeiten."

Die Schwachstelle hat Ferrari auch bereits ausgemacht: Leclerc verliert am meisten Zeit in den drei DRS-Zonen des ersten Sektors. "Wir verstehen den Grund dafür noch nicht genau. Die anderen scheinen mit offenem DRS deutlich stärker zu sein", sagt Leclerc. "Es ist nicht auf allen Geraden, sondern hauptsächlich auf diesen drei."

Das lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: Während etwa Norris für den ersten Sektor 16,160 Sekunden brauchte, fuhr Leclerc diesen in 16,434 Sekunden. Im zweiten Q3-Versuch war er dort sogar mehr als vier Zehntelsekunden langsamer als Norris.


Mercedes attackiert McLaren, ohne Chance gegen RBR

Video wird geladen…

Im FT3 sah Hamilton wie der Favorit aus, im Quali hat's Verstappen gedreht. Wie, das haben wir analysiert. Plus: Wolffs Ohrfeige gegen McLaren. Weitere Formel-1-Videos

"In den Kurven sind wir dafür nicht schlecht, wenn man es mit den anderen vergleicht", meint Leclerc. Und auch die Probleme mit der Vorderachse, die Teamkollege Sainz hatte, seien bei ihm nicht aufgetaucht. "Das war mein Problem in Le Castellet, aber ein paar Veränderungen haben mir da geholfen", sagt er.

Gespannt darf man aber sein, zu was Ferrari im Rennen imstande ist, nachdem es in Le Castellet im Eiltempo rückwärts gegangen war. Leclerc betont, dass die Rennpace in Spielberg besser gewesen sei als die Qualifying-Pace. "Das ist ziemlich ungewöhnlich", so der Ferrari-Pilot, der etwas Qualifying-Pace zugunsten des Rennens geopfert habe. "Aber nicht so viel wie der Abstand aussagt."

Die Lösung der Frankreich-Probleme habe man aber nicht gefunden. "Ein paar Dinge, ja, und wir haben auch etwas ausprobiert. Aber ob wir die komplette Lösung gefunden haben, das glaube ich nicht. Wir müssen daher noch arbeiten."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen