• 27. Juni 2021 · 11:05 Uhr

Bottas-Dreher: Wolff kritisiert McLaren für "Weltuntergangsszenario"

Mercedes-Teamchef Toto Wolff kritisiert McLaren für den sofortigen Funkspruch an FIA-Rennleiter Michael Masi nach Valtteri Bottas' kuriosem Dreher im Training

(Motorsport-Total.com) - Toto Wolff hat in seiner virtuellen Medienrunde am Samstag nach dem Qualifying zum Grand Prix der Steiermark auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg (Rennen ab 14:45 Uhr live im Ticker) verbal gegen McLaren ausgeteilt. Anlass seiner Kritik ist die Szene im Freien Training, als sich Valtteri Bottas beim Anfahren aus der Mercedes-Box in unmittelbarer Nähe der McLaren-Mechaniker gedreht hat.

Foto zur News: Bottas-Dreher: Wolff kritisiert McLaren für "Weltuntergangsszenario"

Dieser Dreher von Valtteri Bottas im Freien Training sorgte für Diskussionen Zoom Download

Bottas hatte probiert, im zweiten statt im ersten Gang anzufahren, um den Zeitverlust bei Boxenstopps zu minimieren. Doch das ging schief. McLaren funkte sofort FIA-Rennleiter Michael Masi an, um sich über den Finnen zu beschweren, und die FIA-Rennkommissare sprachen für das Malheur eine Rückversetzung in der Startaufstellung um drei Positionen aus.

Es sei "hochgradig unterhaltsam, wie schnell einige Sportdirektoren auf den Kanal zu Masi schalten und mit irgendwelchen Weltuntergangsszenarien daherkommen", kontert Wolff nun auf die McLaren-Intervention. "Es ist gut, dass wir diesen Kanal (zwischen Teams und Masi; Anm. d. Red.) nun auch hören, damit wir alle darüber lachen können."

Wolff gibt zu: "Valtteri hat sich in der Boxenstraße gedreht, und er hätte dabei jemanden verletzen können. Auch wenn es nur bei Schrittgeschwindigkeit passiert, kann sich dabei jemand wehtun. Insofern verstehe ich die Strafe. Finde ich sie hart? Ich finde sie hart. Besonders gegen jemanden wie Valtteri, der sonst nie einen Fuß an die falsche Stelle setzt."

Bottas hatte unmittelbar nach dem Zwischenfall offen zugegeben, dass er sich bei dem Versuch gedreht hat, beim Losfahren aus der Box den zweiten statt den ersten Gang zu verwenden, um bei Boxenstopps Zeit zu gewinnen. Eine Tatsache, die später in der Urteilsbegründung der Kommissare als belastend angeführt wurde.

"Ich hätte nie gedacht, dass sowas in der Boxenstraße passieren würde. Aber ja, wir haben mal was anderes probiert", bestätigt Bottas. "Im zweiten Gang ist die Drehzahl niedriger. Das hilft, das Durchdrehen der Räder unter Kontrolle zu halten. Am Beginn ist das Losfahren so weniger aggressiv, aber als die Räder einmal durchgedreht haben, hat mich das überrascht."

"Ich weiß auch nicht genau", rätselt der Finne. "Vielleicht war die Linie in der Boxenstraße vom Regen davor noch ein bisschen feucht. Ich konnte das Auto jedenfalls nicht halten. Das Fahrverhalten ist im zweiten Gang offensichtlich ganz anders als im ersten. So ist das passiert."


Mercedes attackiert McLaren, ohne Chance gegen RBR

Video wird geladen…

Im FT3 sah Hamilton wie der Favorit aus, im Quali hat's Verstappen gedreht. Wie, das haben wir analysiert. Plus: Wolffs Ohrfeige gegen McLaren. Weitere Formel-1-Videos

"Valtteri war mit seiner Erklärung sehr ehrlich", findet Wolff. "Viele andere hätten wahrscheinlich gesagt, dass sie nicht wissen, wie das passieren konnte, hätten die aufgemalte Werbung am Asphalt dafür verantwortlich gemacht, weil dort weniger Grip ist, und hätten gefordert, dass die Werbung dort entfernt werden muss."

"Aber er ist aufgestanden und hat zugegeben, dass er sein Losfahren optimieren wollte und er dabei die Kontrolle verloren hat", sagt der Mercedes-Teamchef. "Wir könnten in diesem Paddock ein bisschen mehr von der Integrität vertragen, die Valtteri hat. Und damit meine ich auch die, die besonders schnell damit sind, auf den Funkknopf zu drücken und über andere zu jammern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube