• 26. Juni 2021 · 18:58 Uhr

Verstappen: Saurer Renningenieur hat ihn in Q3 angestachelt

Weil Max Verstappen seine Sichtrunde auf Softreifen abbrach, handelte er sich Kritik von seinem Renningenieur ein, doch das stachelte ihn in Q3 zusätzlich an

(Motorsport-Total.com) - Dass sein Renningenieur Gianpiero Lambiase nach Max Verstappens Q2-Versuch sauer war, habe ihn im letzen Qualifyingabschnitt in Spielberg (Formel 1 2021 live im Ticker) angestachelt, meint der Red-Bull-Pilot. Dadurch konnte er bereits in seinem ersten Q3-Versuch die Zeit fahren, die letztendlich für die Poleposition in Spielberg gereicht hat.

Foto zur News: Verstappen: Saurer Renningenieur hat ihn in Q3 angestachelt

Max Verstappen fuhr gleich in seiner ersten Q3-Runde die Polezeit Zoom Download

Denn Verstappen hätte sich im letzten Q2-Run mit Softreifen eigentlich auf Q3 vorbereiten sollen, nachdem er sich zuvor auf Mediumreifen für die Top 10 qualifiziert hatte. In Le Castellet hatte er noch gemeint, dass die Fahrer auf der ersten Q3-Runde immer etwas unter ihren Möglichkeiten bleiben, wenn sie zuvor versucht hatten, sich auf Mediums in Q2 zu qualifizieren.

Auch in Spielberg hatten Verstappen und die beiden Mercedes-Piloten mit Mediumreifen ihre Bestzeit erzielt. Verstappen war danach noch einmal auf Softreifen herausgefahren. Damit wollte man einerseits kontern, falls sich die Konkurrenz doch noch einmal an Verstappen vorbeischiebt, andererseits sollte sich der WM-Führende so schon einmal auf Q3 einschießen.

Doch nachdem er in der ersten Kurve Verkehr hatte, bracht Verstappen seinen Versuch bereits ab - sehr zum Ärger seines Renningenieurs. "Er war sauer, dass ich die Sichtrunde auf Softs nicht gemacht habe", erklärt Verstappen anschließend.

"Als ich in die Box gefahren bin, kam er an den Funk und meinte: 'Ich weiß, dass du in Kurve 1 aufgehalten wurdest, aber du hättest auf der Runde pushen sollen, um zu sehen, wie die Reifen funktionieren.'" Verstappen antwortete ihm nicht, "aber ich denke, das hat mich innerlich angestachelt, auf dem ersten Q3-Versuch etwas härter zu pushen."

Und tatsächlich hatte Verstappens erster Versuch mit 1:03.841 Minuten gleich für die Poleposition gereicht. Mit seinem zweiten Versuch kam er nicht noch einmal an die Zeit heran - obwohl auch diese Runde für den ersten Startplatz gereicht hätte.


Mercedes attackiert McLaren, ohne Chance gegen RBR

Video wird geladen…

Im FT3 sah Hamilton wie der Favorit aus, im Quali hat's Verstappen gedreht. Wie, das haben wir analysiert. Plus: Wolffs Ohrfeige gegen McLaren. Weitere Formel-1-Videos

Doch wie dem auch sei: Für Verstappen war es nach Frankreich die zweite Poleposition in Folge. "Es hat im Qualifying ganz gut geklickt. Wir haben ein paar kleine Anpassungen vorgenommen, und das schien ein guter Schritt nach vorne zu sein", sagt er.

Q2 sei für ihn mit dem Mediumreifen nicht einfach gewesen, weil die Abstände auf dem kurzen Kurs so gering sind, dass durchaus die Gefahr bestanden hätte, dass die Zeit nicht ausreicht. "Aber wir haben es geschafft. Und mit der ersten Runde in Q3 war ich auch zufrieden, denn die war ziemlich gut", so der Niederländer.

"Mein zweiter Versuch war etwas schlechter, weil ich der Letzte im Zug war. Meine Reifen waren daher zum Beginn der Runde etwas zu kalt. Trotzdem war es ein gutes Qualifying."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube