• 24. Juni 2021 · 18:28 Uhr

Yuki Tsunoda: Ich weiß, dass ich gelassener werden muss

Nach seinem dritten schweren Fehler im Qualifying kündigt Yuki Tsunoda eine neue Herangehensweise an - Kein unnötiges Risiko mehr in Q1

(Motorsport-Total.com) - Helmut Marko konnte ihn nicht mehr schonen. "Unser junger Japaner hat es wieder mal im Qualifying übertrieben", sagte der Red-Bull-Motorsportkonsulent nach Tsunodas drittem Qualifying-Fehler 2021 bei 'ServusTV'. Jener weiß es selbst, denn er brachte sich mit seinem ungeschickten Q1-Aus in Le Castellet wahrscheinlich um ein Punkteresultat.

Foto zur News: Yuki Tsunoda: Ich weiß, dass ich gelassener werden muss

Yuki Tsunoda hat schon mehrere gute Resultate mit Qualifying-Unfällen weggeworfen Zoom Download

"Ich greife schon zu Beginn des Qualifyings voll an, was ich vielleicht gar nicht muss", gibt der 21-Jährige zu. "Besonders in einem Auto wie unserem, das eine konstant gute Pace hat, ist es nicht nötig, das zu tun. Es hat immer das Potenzial, ins Q3 zu kommen."

"Aber ich tendiere dazu, immer schon auf meiner ersten gezeiteten Runde richtig zu pushen. Und ja, das hat in den letzten drei Rennen zu zwei oder drei Fehlern geführt. Direkt von der ersten Runde an zu attackieren, hat das ganze Qualifying beendet."

Während Teamkollege Pierre Gasly beim Frankreich-Grand-Prix nach Startplatz sechs im Rennen als Siebter Punkte holte, kam Tsunoda mangels Safety-Car-Phasen vom letzten Startplatz lediglich auf Platz 13, wo es nur Blech gibt.


Vettel: Diesen Rat hat er Micks Mutter gegeben!

Video wird geladen…

Mit gemeinsamem Auftritt von Sebastian Vettel & Mick Schumacher in der PK und heißen News zur Vertragssituation der Mercedes-Fahrer!Darüber und über viel mehr sprechen im F1-Livestream am Donnerstagabend Moderator Kevin Scheuren und unser Chefredakteur Christian Nimmervoll. Sie fassen zusammen, was in den verschiedenen Pressekonferenzen gesagt wurde, und analysieren die Hintergründe der heißesten Gerüchte im Fahrerlager der Königsklasse. Weitere Formel-1-Videos

"Ich muss es mit mehr Leichtigkeit angehen", weiß der Japaner. "Ich muss eine andere Herangehensweise wählen und es relaxter angehen. Und auch etwas mehr Vertrauen ab dem ersten Freien Training aufbauen. Dann werden wir sehen, ob die Herangehensweise funktioniert oder nicht."

"Aber ja, ich muss definitiv etwas tun. Ich will diese Fehler nicht noch einmal machen. Natürlich muss ich noch immer im Qualifying attackieren, um ein möglichst gutes Resultat zu holen. Aber ja, die Herangehensweise muss ich definitiv ändern."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie viele verschiedene Teamkollegen hatte Michael Schumacher in seiner Formel-1-Karriere?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs