• 22. Juni 2021 · 14:35 Uhr

TV-Quoten Frankreich 2021: Rekord-Marktanteil für Sky und ServusTV

Bezahlsender Sky und Privatsender ServusTV durften sich am Rennsonntag über den bislang besten Marktanteil freuen - Gesamtquoten leiden unter der Hitze

(Motorsport-Total.com) - Ausgerechnet der häufig als Langweiler verschriene Große Preis von Frankreich hat bei TV-Sender Sky für einige Saisonrekorde gesorgt. 752.000 Zuschauer - und damit 10.000 mehr als in Baku - haben am Sonntag das spannende Taktikduell zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton in Le Castellet verfolgt.

Foto zur News: TV-Quoten Frankreich 2021: Rekord-Marktanteil für Sky und ServusTV

Frankreich hat für Ausschläge in beide Richtungen gesorgt Zoom Download

Zwar sind die reinen Einschaltquoten eher im Mittelmaß der bisherigen Saison, doch weil es aufgrund des Sommerwetters in Deutschland generell weniger TV-Zuschauer gab, stellte der PayTV-Sender einen persönlichen Rekord seit seinem Comeback auf: Mit 6,1 Prozent erzielte man den bislang höchsten Marktanteil.

Bisheriger Rekordhalter in dieser Saison war der Saisonauftakt in Bahrain, wo zwar mehr als eine Million Zuschauer gezählt wurden, der Marktanteil aber "nur" bei 5,8 Prozent lag.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte man mit 14,0 Prozent einen neuen Rekord aufstellen. Der Wert lag fast drei Prozentpunkte über dem des vergangenen Rennens in Aserbaidschan.

Inklusive der Streaminganteile von Sky Go und Sky Ticket kam der Sender in Le Castellet auf eine Gesamtzuschauerzahl von 880.000 Fans.

In Österreich war diesmal wieder ServusTV mit der Übertragung an der Reihe. Mit nur 523.000 Zuschauern verzeichnete der Sender aber die niedrigste Quote des bisherigen Jahres - nicht nur bei den eigenen übertragenen Rennen, sondern auch im Quervergleich mit dem ORF.


Das Duell Verstappen vs. Hamilton erklärt

Video wird geladen…

Le Castellet in der Analyse: Warum Red Bulls Strategie funktioniert hat, die von Mercedes nicht und wer die Gewinner und Verlierer waren. Weitere Formel-1-Videos

Zuvor hatte das Rennen in Barcelona, das im ORF übertragen wurde, mit 570.000 Fans die wenigsten angelockt.

Positiv war aber auch der Marktanteil für den österreichischen Privatsender: Satte 42 Prozent bedeutet den Höchstwert für den Sender in diesem Jahr - gleich viel etwa wie zuletzt bei der ORF-Übertragung von Baku.

Auch das erste Spielberg-Rennen, der Große Preis der Steiermark, überträgt ServusTV, die beim Heimspiel sicherlich mit höheren Quoten rechnen können.

Den "echten" Großen Preis von Österreich eine Woche später übertragen dann beide österreichischen Sender.

(Eine Übersicht über alle Quoten der Saison 2021 gibt es auf unserer Schwesterseite de.motorsport.com.)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Bei wie vielen GP ist Dan Gurney der Sieg gelungen?

8 10 4 7
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!