• 19. Juni 2021 · 20:47 Uhr

Mercedes: Weniger Abtrieb hätte nicht geholfen gegen Red Bull

Warum Mercedes-Sportchef Toto Wolff nicht glaubt, dass kleinere Flügel sein Team gegen Red Bull in eine bessere Formel-1-Ausgangslage gebracht hätten

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg hatte es vorgeschlagen bei 'Sky': "Wäre ich Mercedes, würde ich mir überlegen, ein bisschen Downforce rauszuschmeißen." Doch diesem Vorschlag leistete das Team vor dem Qualifying zum Frankreich-Grand-Prix 2021 in Le Castellet (das Rennen am Sonntag im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!) keine Folge.

Foto zur News: Mercedes: Weniger Abtrieb hätte nicht geholfen gegen Red Bull

Der Heckflügel am Mercedes W12 fällt kleiner aus als am Red Bull RB16B Zoom Download

Das hatte gute Gründe, wie Mercedes-Sportchef Toto Wolff bei 'Sky' erklärt: "Anhand unserer Simulationen glauben wir, es wäre die langsamere Variante gewesen. Denn wenn wir einen Flügel für wenig Abtrieb montieren, dann verlieren wir viel mehr in den Kurven."

Red Bull aber hat den Schritt gewagt und an beiden RB16B-Fahrzeugen Heckflügel für wenig Abtrieb angebracht. "Damit sind wir schneller auf den Geraden, weil wir dort weniger Luftwiderstand haben", sagt Teamchef Christian Horner bei 'Sky'.

"Trotzdem kriegen wir in Sektor drei noch sehr gute Zeiten hin. Es hilft einfach dabei, eine konkurrenzfähige Rundenzeit zu erzielen. Und hoffentlich wird es uns auch im Rennen gut zu Gesicht stehen."

Warum sich Mercedes im Nachteil wähnt

Mercedes glaubt derweil an einen generellen Nachteil auf dem Circuit Paul Ricard. Es sei ein "schwieriges Wochenende" für das Team, meint Wolff. Lewis Hamilton hatte im Qualifying um 0,258 Sekunden die Poleposition verfehlt, aber beide Mercedes waren vor dem zweiten Red Bull von Sergio Perez geblieben.


Verstappen auf Pole: Mercedes nur noch Nummer 2?

Video wird geladen…

Auch wenn Hamilton nach dem Quali in Le Castellet zufrieden war: Eigentlich wirft das Ergebnis für ihn und Mercedes unangenehme Fragen auf ... Weitere Formel-1-Videos

Trotzdem wähnt sich Wolff im Hintertreffen: "Uns fehlt einfach Pace. Das ist die Wahrheit. Es hatte viel schlimmer ausgesehen als es jetzt um uns steht."

Tatsächlich hatte Verstappen speziell im dritten Freien Training eine deutliche Bestzeit erzielt und war um sieben Zehntel vor Mercedes geblieben. Im Qualifying aber waren es weniger als drei Zehntel, die Hamilton auf den Red-Bull-Fahrer einbüßte.

Diese drei Zehntel will Wolff alsbald wettmachen. Er meint: "Wir müssen aber überall aufholen. Es gibt nichts, was wir uns nicht anschauen, um besser zu werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

In welchem Alter holte Mika Salo seine ersten F1-Zähler?

Formel1.de auf YouTube