• 19. Juni 2021 · 19:41 Uhr

Lando Norris: Warum er seinen Q2-Versuch abbrechen musste

Bizarre Situation am Ende von Q2: Lando Norris wurde frühzeitig an die Box geholt - Trotzdem schaffte er den Einzug ins Q3, doch Ferrari ist weit weg

(Motorsport-Total.com) - "Komm rein, wir erklären es dir später!" Diese Ansage seines Renningenieurs riss Lando Norris aus seinem Flow in Q2 beim Großen Preis von Frankreich 2021 in Le Castellet (im Live-Ticker!). Trotz des vorzeitigen Abbruchs seines zweiten Versuchs gelang es ihm, seine weiße Weste zu behalten und zum siebten Mal in der Formel-1-Saison 2021 ins Q3 einzuziehen.

Foto zur News: Lando Norris: Warum er seinen Q2-Versuch abbrechen musste

Lando Norris kam unerwartet vor Ende von Q2 an die Box Zoom Download

Aber was war da los? "Wir hatten ein Problem damit, das Benzin vernünftig ins Auto zu bekommen. Deshalb hatte ich nicht mehr genug Sprit", erklärt der McLaren-Pilot, dessen achter Startplatz der Kategorie "nicht Fisch, nicht Fleisch" entsprechen dürfte.

So musste sich der Brite die letzten Minuten des Q2 aus der Box anschauen und hoffen, dass seine 1:31.542 Minuten ausreichen würde. Sie taten es, es blieb sogar die siebtschnellste Zeit im Q2. Wenn auch keine zwei Zehntelsekunden vor Esteban Ocon, der als Elter ausschied.

Ob er nervös gewesen ist? "Ja, weil die Strecke sich die ganze Zeit über verbessert hat. Und dann muss am Ende von Q2 der Wind gedreht haben. Das war nicht perfekt und hat uns etwas auf dem falschen Fuß erwischt. Es hat mich aber schon überrascht, dass ich nicht weiter zurückgefallen bin. Denn scheinbar hat sich niemand mehr groß verbessert."


Verstappen auf Pole: Mercedes nur noch Nummer 2?

Video wird geladen…

Auch wenn Hamilton nach dem Quali in Le Castellet zufrieden war: Eigentlich wirft das Ergebnis für ihn und Mercedes unangenehme Fragen auf ... Weitere Formel-1-Videos

In Q3 erwischte ihn dann noch Charles Leclerc, sodass es Startplatz acht wurde. "Das Auto war nicht schlecht, aber wir haben mit dem Unterschied zwischen langsamen und schnellen Kurven zu kämpfen gehabt. Einfach die richtige Balance zu finden. "Das war nichts Großes - nicht, dass das Auto schrecklich zu fahren gewesen wäre", so der 21-Jährige.

Ferrari ein Stück stärker

Seine Runde sei "zufriedenstellend" gewesen - keine Zauberrunde, aber auch kein Reinfall. "Es fehlt einfach ein bisschen der Grip, wir sind nicht schnell genug. Unser Hauptproblem ist immer, mehr Grip am Heck zu finden, aber wie wir das anstellen, ist nach wie vor die Frage."

Vor allem ein Abstand dürfte McLaren zu denken geben: 0,422 Sekunden. Das ist der Abstand von Norris im schnelleren der beiden McLaren MCL35M auf den schnellsten Ferrari von Carlos Sainz. "Ich hätte gedacht, wir kämen dichter an sie heran. Dass wir vor ihnen landen würden, hätten wir natürlich nicht erwartet. Manche scheinen das ja von uns zu erwarten."

"Ferrari ist auf den Geraden nicht mehr so schrecklich [wie 2020]. Es ist für uns keine Überraschung, dass sie so schnell sind. In manchen Kurven haben sie das schnellste Auto. Da machen sie eine Menge Zeit auf uns gut. Und auf den Geraden scheinen sie nicht so viel zu verlieren. Sie sind dort, wo sie es verdienen. Sie haben ein ganz gutes Auto."

Nun ist Ferrari im Qualifying bekanntermaßen stärker als im Rennen. Eine Chance für Norris? "Ich hoffe es. [Das Rennen] ist nach wie vor nicht ihre Stärke, aber sie haben hier und da Rennen, in denen sie äußerst konkurrenzfähig sind."

"Wenn sie [im Qualifying] eine halbe Sekunde schneller sind als wir, können wir sie im Rennen erwischen. Wenn sie nur eine bis drei Zehntel Vorsprung haben, haben wir eine gute Chance. Wir werden sehen, was wir tun können. Vielleicht können wir sie dazu bringen, ihre Reifen zu verheizen. Wir werden das Beste aus unseren Möglichkeiten machen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Philippe Alliot für das RAM-Team?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen