• 19. Juni 2021 · 08:45 Uhr

Ferrari in Le Castellet "zurück in der Realität"

Ferrari konnte sich im Training von Frankreich ordentlich in Szene setzen, will von einer dritten Poleposition in Folge aber nichts wissen

(Motorsport-Total.com) - "Wir sind ein Stück weit zurück in der Realität", sagt Carlos Sainz nach dem Trainingsfreitag in Le Castellet (Formel 1 2021 live im Ticker). Ferrari hatte in Monaco und Baku mit seiner Pace über eine Runde überraschen können, doch einen dritten Coup in Folge traut man sich bei den Roten nicht zu: "Wir waren an den beiden Wochenenden besser als erwartet, aber hier stimmen die Erwartungen wieder überein", sagt Charles Leclerc.

Foto zur News: Ferrari in Le Castellet "zurück in der Realität"

Ferrari rechnet sich in Frankreich keine Chancen auf die Poleposition aus Zoom Download

Und die Erwartungen sagen, dass nicht Mercedes und Red Bull sondern McLaren, Alpine und AlphaTauri die Hauptgegner sein werden. Am Freitag konnte man sich in diesem Kampf schon einmal in eine gute Position bringen. Leclerc (+0,678) wurde starker Fünfter, Sainz (+0,826) guter Achter.

"Nicht schlecht, aber wir haben noch Arbeit vor uns", meint Leclerc. "Zumindest haben wir uns im Vergleich zum ersten Training gesteigert. Das Auto fühlte sich deutlich besser an." Ferrari hatte am Morgen nur die Plätze elf und 16 belegt, doch das spiegelte für Sainz nicht unbedingt die Leistung wider.

"In FT1 habe ich einfach keine Runde auf dem Soft hinbekommen, weil ich mich gedreht habe", so der Spanier. "Indem ich in FT2 einfach nur eine Runde hinbekommen habe, war ich schon deutlich weiter vorne. Das Gefühl mit dem Auto war sogar ganz in Ordnung."

"Das Problem ist, dass wir wissen, dass wir mit diesem Layout nicht so gut sein werden wie in Monaco oder Baku", sagt er weiter. "Gleichzeitig bin ich aber froh, dass die Balance nicht allzu weit weg ist."

Das Problem mit dem Wind

Das Hauptproblem war für Ferrari am Freitag vor allem der Wind, der ziemlich stark über die Strecke geblasen hat. "Das hat es für alle schwierig gemacht, und da müssen wir eine Lösung finden", sagt Leclerc. Sainz ergänzt: "Das Problem ist, dass der Wind aus der schlechtestmöglichen Richtung kommt. Du hast Gegenwind auf den Geraden und bist ziemlich langsam. Und dann hast du in den Kurven Rückenwind."

"Und dann hatten wir plötzlich den gegenteiligen Wind. Es ist nicht konstant, und dadurch kann man einfacher Fehler machen", so Sainz. "Aber das ist für alle gleich. Hoffentlich können wir uns besser anpassen."

Und auch die Reifen muss Ferrari in den Griff bekommen. Während man mit den Hards und mit den Softs einigermaßen klarkam, sei der Medium kein guter Reifen für die Scuderia gewesen. "Die Gründe verstehe ich aber nicht, und ich glaube nicht, dass wir sie jemals verstehen werden", sagt Sainz.

Doch Reifen, Wind und Set-up werden am Samstag die Schlüsselpunkte sein. "Wenn wir diese drei Punkte hinbekommen, bin ich ziemlich sicher, dass wir ein gutes Wochenende haben können", so Leclerc.

Mekies: Chancen auf Pole sehr gering

Die Poleposition ist aber dennoch eher keine Option: "Die Chancen sind sehr gering", sagt Sportdirektor Laurent Mekies. "Wir werden nicht nach der dritten in Folge jagen." Denn durch die vielen mittelschnellen und schnellen Kurven sieht man sich nicht in der Lage, die beiden Topteams herauszufordern. "Wir werden im Mittelfeld sein", kündigt er an.


Hamilton mit "high Rake"? Warum das Nonsens ist!

Video wird geladen…

Lewis Hamilton soll am Freitag in Le Castellet mit steiler angestelltem Auto gefahren sein, aber wir erklären, warum das Unsinn ist. Weitere Formel-1-Videos

Dort gilt es vor allem McLaren weiter zu distanzieren, die aktuell nur zwei Punkte hinter Ferrari liegen. "Sie haben uns in den ersten drei Rennen geschlagen, und wir waren in den vergangenen drei Rennen vor ihnen. Es ist also extrem eng", sagt Mekies.

"Es stimmt, dass unsere Qualifyingpace besser als unsere Rennpace war, daher mussten wir uns im Rennen zu oft etwas zurückhalten, weil wir nicht die gleiche Leistung zeigen konnten. Aber daran arbeiten wir."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Quiz

Die beste Startposition von Martin Brundle in der Formel 1 war Platz?

11 7 6 3
Anzeige motor1.com