• 19. Juni 2021 · 13:00 Uhr

F1-Training Frankreich 2021: Hamilton "in einer schwierigen Situation"

Formel-1-Experte Nico Rosberg empfiehlt seinem Ex-Team Mercedes nach dem dritten Freien Training in Le Castellet, die Flügel weniger steil einzustellen

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat im dritten Freien Training zum Grand Prix von Frankreich in Le Castellet die Bestzeit erzielt. Der Red-Bull-Pilot steigerte sich auf dem Circuit Paul Ricard auf 1:31.300 Minuten und verwies Valtteri Bottas (Mercedes/0,747) und Carlos Sainz (Ferrari/+0,895) auf die Plätze.

Foto zur News: F1-Training Frankreich 2021: Hamilton "in einer schwierigen Situation"

Max Verstappen im Freien Training zum Grand Prix von Frankreich in Le Castellet Zoom Download

Verstappen geht damit als Favorit ins Qualifying ab 14:55 Uhr MESZ live im Ticker, schließlich hatte er schon vor seiner Bestzeit eine Runde von 1:32.024 hingelegt, die ihm allerdings wegen Überfahren der Tracklimits in Kurve 6 gestrichen wurde.

Besonders Lewis Hamilton (5./+0,966) ist laut 'Sky'-Experte Nico Rosberg "in einer schwierigen Situation", denn der Weltmeister fährt bisher an diesem Wochenende "weit hinter Verstappen" und "immer zwei, drei Zehntel hinter Bottas. Gehst du jetzt vor dem Quali nochmal ein Risiko ein? Vielleicht muss er genau das tun, einfach was probieren."

Dass Mercedes im Abschlusstraining nur geblufft hat, glaubt Rosberg nicht: "Vielleicht haben sie noch ein, zwei Zehntel in petto. Aber sie sind sieben Zehntel hinter Verstappen. Sie sind meilenweit weg von der Pole!"

"Wenn ich Mercedes wäre, würde ich mir wirklich überlegen, ein bisschen Downforce rauszuschmeißen. Das hat Red Bull mit Verstappen gemacht, und man sieht ja, wie schnell er ist. Einfach phänomenal", gibt Rosberg eine Handlungsempfehlung ab.


Verstappen auf Pole: Mercedes nur noch Nummer 2?

Video wird geladen…

Auch wenn Hamilton nach dem Quali in Le Castellet zufrieden war: Eigentlich wirft das Ergebnis für ihn und Mercedes unangenehme Fragen auf ... Weitere Formel-1-Videos

Er erklärt: "Wenn du auf weniger Downforce gehst, wirst du in den Kurven nicht ganz so schnell sein. So kommt weniger Energie in die Vorderreifen - und die Temperatur sinkt. So kannst du in den Kurven immer noch halbwegs schnell fahren, aber auf den Geraden bist du viel schneller und gewinnst Rundenzeit. Für eine Runde könnte das die schnellere Lösung sein."

Zumal der zweite Red Bull (Sergio Perez) im dritten Training sogar vor Hamilton lag. "Wir haben jetzt Perez doch in unmittelbarer Nähe zu Max", freut sich Helmut Marko im Interview mit 'ServusTV'. "Wir sind sehr zufrieden. Wir haben das Auto optimalst, würde ich fast sagen, abgestimmt."

"Allerdings: Mit dem Softreifen ist es wieder eine andere Geschichte. Wir hoffen doch, dass wir uns mit dem Medium qualifizieren werden. Weil die Performance auf längere Runden auf dem Softreifen ist nicht so gut. Außerdem hat Mercedes, das hat man beim Topspeed gesehen, nicht voll Motorleistung benutzt. Das sind vielleicht drei, vier Zehntel. Aber wir sehen dem Qualifying optimistisch entgegen."

"Best of the Rest" könnten im Qualifying gleich drei Teams werden: Ferrari ist nicht mehr ganz so stark wie zuletzt in Monaco und Baku, aber immer noch gut dabei. McLaren hat vor allem mit Lando Norris (6./+1,036) ein heißes Eisen im Feuer. Und Alpine belegte beim Heimspiel die Plätze sieben und acht.

Aston Martin gelang nach dem ernüchternden Freitagstraining am Samstagmorgen nicht der erhoffte Eintritt in die von Teamchef Otmar Szafnauer herbeigesehnte Positivspirale. Sebastian Vettel wurde mit 1,900 Sekunden Rückstand 14.; Lance Stroll (+1,751) verbesserte sich kurz vor Schluss auf Rang 13.

Ganz hinten im Feld bestätigte sich auch im Abschlusstraining, dass Haas an diesem Wochenende wohl das letzte Team ist. Immerhin war Mick Schumacher (19./+2,843) aber um eine halbe Sekunde schneller als Nikita Masepin, der gleich zu Beginn der Session wieder einmal neben der Strecke war. Nach vorne fehlt Haas mehr als eine halbe Sekunde.

Prognose fürs Qualifying? "Ich glaube, dass man sich mit dem Mediumreifen qualifiziert", meint Marko. "Es ist ein Einstopprennen prognostiziert. Die Temperaturen und der Reifenverschleiß werden das Entscheidende sein. Ich hoffe, dass sich nicht Barcelona wiederholt. Aber was wir bis jetzt gesehen haben, scheinen wir im grünen Bereich zu sein. Das kann sich mit Temperaturänderungen leicht wieder ändern."

Als "lästig" empfindet Marko die "Baguette-Kerbs", die am Freitagabend Gegenstand von hitzigen Diskussionen waren und von Rennleiter Michael Masi nicht entfernt wurden: "Wir haben unseren Fahrern jetzt gesagt: 'Wenn ihr zu schnell seid, dann versucht nicht auf dem Kerb das Auto zu korrigieren, sondern fahrt geradeaus raus, weil da sind die Beschädigungen geringer!'"

"Vor allem in Kurve 2 und Kurve 11 sind die Kerbs zu hoch. Die können dir das Rennen ruinieren. Und ich finde, wenn man so viel Auslaufzone hat, dann müsste man eine Lösung finden, die entweder ein Hinausfahren überhaupt unmöglich macht, oder, wenn es passiert, dass es nicht zu einem eventuellen Rennausfall kommt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen