• 03. Juni 2021 · 17:21 Uhr

Rennleitung warnt Fahrer: Nicht trödeln im letzten Sektor!

Die Rennleitung hat die Fahrer vor Baku gewarnt, im letzten Sektor nicht zu trödeln: Es geht um das Thema Sicherheit

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Renndirektor Michael Masi hat die Fahrer vor dem Großen Preis von Aserbaidschan davor gewarnt, im Qualifying unnötig langsam zu fahren, um Platz hinter dem Vordermann zu lassen. Konkret geht es um den Abschnitt der Kurven 17 bis 20 im letzten Sektor. Das sind die letzten schnellen Kurven vor der Start-Ziel-Gerade.

Foto zur News: Rennleitung warnt Fahrer: Nicht trödeln im letzten Sektor!

Im letzten Abschnitt (hier links) bitte nicht zu langsam fahren! Zoom Download

"Sollte ein Fahrer in jeglicher Trainingssession eine Lücke vor sich schaffen wollen, um eine freie Runde zu haben, sollte er das nicht zwischen dem Eingang von Kurve 17 und dem Ausgang von Kurve 20 versuchen", heißt es in der offiziellen Mitteilung der Rennleitung.

"Jeder Fahrer, der dabei gesehen wird, wird an die Rennkommissare weitergeleitet, weil er gegen Artikel 27.4 des Sportlichen Reglements verstoßen hat", heißt es weiter. Im betreffenden Artikel heißt es, dass ein Fahrer nicht unnötig langsam oder potenziell gefährlich fahren darf.

Hintergrund ist die Sorge, dass man in den schnellen, blinden Kurven des letzten Sektors nicht mitbekommt, wie schnell ein anderer Fahrer von hinten angeschossen kommt. Eine ähnliche Warnung hatte es bereits für die Kurven 12 und 13 beim Großen Preis von Russland gegeben.


Bottas & Mercedes: Droht 2022 ein Jahr Pause?

Video wird geladen…

Riecht aktuell nach angespannter Stimmung zwischen Valtteri Bottas und Mercedes. Wie geht's für ihn weiter? Weitere Formel-1-Videos

Zwar gab es bislang in Baku keine Vorkommnisse diesbezüglich, Rennleiter Michael Masi möchte aber möglichen Problemen damit vorbeugen.

Was als zu langsam gilt, wird erst nach dem zweiten Freien Training am Freitag festgelegt, wenn die Maximalzeit zwischen den beiden Safety-Car-Linien als Referenz bestimmt wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Das Red Bull-Team fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel 1 App