• 03. Juni 2021 · 17:21 Uhr

Rennleitung warnt Fahrer: Nicht trödeln im letzten Sektor!

Die Rennleitung hat die Fahrer vor Baku gewarnt, im letzten Sektor nicht zu trödeln: Es geht um das Thema Sicherheit

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Renndirektor Michael Masi hat die Fahrer vor dem Großen Preis von Aserbaidschan davor gewarnt, im Qualifying unnötig langsam zu fahren, um Platz hinter dem Vordermann zu lassen. Konkret geht es um den Abschnitt der Kurven 17 bis 20 im letzten Sektor. Das sind die letzten schnellen Kurven vor der Start-Ziel-Gerade.

Foto zur News: Rennleitung warnt Fahrer: Nicht trödeln im letzten Sektor!

Im letzten Abschnitt (hier links) bitte nicht zu langsam fahren! Zoom Download

"Sollte ein Fahrer in jeglicher Trainingssession eine Lücke vor sich schaffen wollen, um eine freie Runde zu haben, sollte er das nicht zwischen dem Eingang von Kurve 17 und dem Ausgang von Kurve 20 versuchen", heißt es in der offiziellen Mitteilung der Rennleitung.

"Jeder Fahrer, der dabei gesehen wird, wird an die Rennkommissare weitergeleitet, weil er gegen Artikel 27.4 des Sportlichen Reglements verstoßen hat", heißt es weiter. Im betreffenden Artikel heißt es, dass ein Fahrer nicht unnötig langsam oder potenziell gefährlich fahren darf.

Hintergrund ist die Sorge, dass man in den schnellen, blinden Kurven des letzten Sektors nicht mitbekommt, wie schnell ein anderer Fahrer von hinten angeschossen kommt. Eine ähnliche Warnung hatte es bereits für die Kurven 12 und 13 beim Großen Preis von Russland gegeben.


Bottas & Mercedes: Droht 2022 ein Jahr Pause?

Video wird geladen…

Riecht aktuell nach angespannter Stimmung zwischen Valtteri Bottas und Mercedes. Wie geht's für ihn weiter? Weitere Formel-1-Videos

Zwar gab es bislang in Baku keine Vorkommnisse diesbezüglich, Rennleiter Michael Masi möchte aber möglichen Problemen damit vorbeugen.

Was als zu langsam gilt, wird erst nach dem zweiten Freien Training am Freitag festgelegt, wenn die Maximalzeit zwischen den beiden Safety-Car-Linien als Referenz bestimmt wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Anzeige InsideEVs