• 08. Mai 2021 · 19:32 Uhr

Warum Mercedes in Spanien auf Soft- statt auf Medium-Reifen startet

Anders als sonst starten die Topteams in Spanien auf dem Soft-Reifen: Der Medium wäre in Barcelona ein zu großes Risiko ohne Vorteil gewesen

(Motorsport-Total.com) - Bei den Topteams ist es mittlerweile eigentlich Usus, in Q2 auf die Medium-Reifen zu gehen, um sich mit ihnen für das Rennen zu qualifizieren. In Barcelona (Formel 1 2021 live im Ticker) ist das jedoch anders: Alle zehn Fahrer aus den Top 10 werden das Rennen am Sonntag mit den weichen Soft-Reifen in Angriff nehmen.

Foto zur News: Warum Mercedes in Spanien auf Soft- statt auf Medium-Reifen startet

Der Soft war heute bei Mercedes der Reifen der Wahl Zoom Download

Normalerweise sehen Mercedes & Co. die Medium-Reifen zu Rennbeginn als taktischen Vorteil gegenüber den Softs, doch in Spanien möchte niemand wichtige Positionen am Start verlieren, wenn er auf den härteren Reifen startet. Daher hatten auch im Vorjahr schon alle Q3-Piloten auf die weichen Pneus gesetzt.

"Die Position ist hier ziemlich wichtig. Ich möchte am Start einfach keinen Boden verlieren. Das ist der Hauptgrund", sagt Bottas. Denn weil Überholen in Barcelona als besonders schwierig gilt, ist die Führung gefühlt noch mehr wert als auf anderen Strecken.

Weil der Weg in Kurve 1 mit rund 600 Metern recht lang ist, können härtere Reifen am Start ein echter Nachteil sein. Da scheint es wahrscheinlich, dass der dahinterliegende Pilot einfach vorbeikommt.

"Und selbst wenn du mit den Mediums die Position behältst: Wenn das Auto auf Soft hinter dir an die Box fährt, dann holt dich dein Team ohnehin ebenfalls rein", erklärt Hamilton und bezieht sich dabei auf die Sorge vor dem Undercut. Dadurch hätte man auch nicht mehr den Vorteil, dass der Medium länger hält. "Und du hast einfach eine zusätzliche Möglichkeit verschenkt", so der Brite.


"Enemy-Building": So macht Wolff sein Team scharf!

Video wird geladen…

Toto Wolff hat verraten, wie er sein Team für das Duell mit Red Bull heiß macht. Das übrigens zwischen Hamilton und Verstappen enger kaum sein könnte. Weitere Formel-1-Videos

Max Verstappen ist der Meinung, dass Red Bull sich ohne Probleme auf den Mediums hätte qualifizieren können. "Ich dachte aber nicht, dass es nötig sein würde."

Auffällig war beim Niederländer, dass er auf seiner Aufwärmrunde beim zweiten Q3-Versuch mehrere Konkurrenten überholt hatte. "Ich wollte einfach nicht am Ende des Zuges sein", erklärt er. "Ich habe gesehen, dass sieben Autos vor mir waren, und ich wusste, dass man in Kurve 10 dann fast stehenbleiben muss. Das wollte ich nicht."

"Ich habe sie einfach überholt und meine Reifentemperaturen waren zu Beginn der Runde gut. Ich wollte einfach nicht in das Chaos gelangen, wo dich Leute in den letzten beiden Kurven überholen wollen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!