• 08. Mai 2021 · 18:06 Uhr

Lewis Hamilton: Sorgen nach falscher Set-up-Entscheidung

Lewis Hamilton war sich im Qualifying nicht sicher, ob er die Pole holen könnte, denn nach einer falschen Set-up-Entscheidung musste er an Stellschrauben drehen

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat die 100 in Sachen Polepositions vollgemacht, dabei hatte er vor der Qualifikation in Barcelona (Formel 1 2021 live im Ticker) Sorge, dass ein "Glücksspiel" mit dem Set-up seines Autos nach hinten gehen würde. "Das dritte Training sah wirklich gut aus. Wir waren das ganze Wochenende über schnell", sagt er. "Ich habe dann einige Veränderungen vorgenommen und hatte etwas Sorge darüber."

Foto zur News: Lewis Hamilton: Sorgen nach falscher Set-up-Entscheidung

Lewis Hamilton hatte sich beim Set-up etwas verpokert Zoom Download

Wie genau die Veränderungen aussahen, lässt der Mercedes-Pilot offen. Er sagt nur: "Wir versuchen immer, das Auto besser zu machen. Es ist immer ein wenig Glücksspiel, weil du auch immer das Rennen im Hinterkopf behalten musst." Doch Hamilton merkte sofort nach dem Herausfahren: "Das war das Falsche!"

Der W12 hatte plötzlich eine Menge Untersteuern und habe sich "sehr faul" angefühlt. "Ich konnte nicht so in die Kurven fahren, wie ich wollte. Du wartest und wartest und wartest", beschreibt er.

"Er hat gesagt, sie haben ein bisschen einen falschen Weg eingeschlagen mit dem Set-up", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bei 'Sky'. "Dann haben sie versucht, mit den verfügbaren Instrumenten das doch wieder hinzukriegen, dass er das Untersteuern aus dem Auto kriegt."

Die Entscheidung dafür nimmt Hamilton auf seine Kappe. "Es war wirklich schwierig, darum war ich auch die ganze Zeit im Qualifying etwas hintendran." In Q1 belegte er nur den neunten Platz, in Q2 war er als Dritter zweieinhalb Zehntelsekunden langsamer als Max Verstappen.

"Ich habe dann versucht, hier und da kleine Anpassungen vorzunehmen, um eine bessere Pace zu bekommen", sagt Hamilton. Und in der ersten Q3-Runde schlug er dann zu: 1:16.741 Minuten bedeuteten die 100. Poleposition für den Rekordweltmeister.


"Enemy-Building": So macht Wolff sein Team scharf!

Video wird geladen…

Toto Wolff hat verraten, wie er sein Team für das Duell mit Red Bull heiß macht. Das übrigens zwischen Hamilton und Verstappen enger kaum sein könnte. Weitere Formel-1-Videos

"Die erste Runde war meine beste Runde der gesamten Session. Das ist großartig", sagt er. "Ich habe auch versucht, mich in der Runde danach zu verbessern und war, glaube ich, eineinhalb Zehntel schneller. Aber dann konnte ich es nicht halten."

Doch weil auch die Konkurrenz nicht noch einmal zulegen konnte, hatte Hamiltons Bestzeit aus dem ersten Versuch Bestand. 36 Tausendstelsekunden betrug der Vorsprung auf Max Verstappen am Ende.

Folgt morgen auf die 100. Pole der 98. Sieg? "Wie wir schon vorhergesagt haben: Es ist so knapp, dass alles möglich ist", sagt Wolff. "Ich denke, wer hier nach dem Start die Nase vorne hat, hat eine gute Ausgangschance, weil das Überholen so schwierig ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Alonso & Hamilton: Die besten Tage hinter sich?
Alonso & Hamilton: Die besten Tage hinter sich?

"Oldie, but Goldie?" Ein Interview mit Ralf Schumacher über zwei der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Wie Red-Bull-Fahrer bei ihrem Debüt mit dem Team abschnitten
Wie Red-Bull-Fahrer bei ihrem Debüt mit dem Team abschnitten
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Japan-Sonderdesign von Haas
Das Japan-Sonderdesign von Haas

Foto zur News: Das Japan-Sonderdesign von Red Bull
Das Japan-Sonderdesign von Red Bull

Foto zur News: Die kurze Red-Bull-Karriere von Liam Lawson
Die kurze Red-Bull-Karriere von Liam Lawson
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?
WEC - Le Mans statt F1: Kündigt Zak Brown den McLaren-LMDh im Juni an?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Dreikampf um den Sieg tobt weiter

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Gilles Villeneuve bei seiner ersten F1-Pole-Position?