• 07. Mai 2021 · 19:20 Uhr

P4 & P5: Alpine bestätigt Aufwärtstrend von Portimao in Barcelona

Das Alpine-Team kann am Trainingsfreitag in Barcelona den Aufwärtstrend des Portugal-Rennwochenendes mit den Rängen vier und fünf bestätigen

(Motorsport-Total.com) - Der Aufwärtstrend bei Alpine hält an. Auch am Trainingsfreitag in Spanien zeigten sich Fernando Alonso und Esteban Ocon wieder in den Top 10. Im Gesamtklassement belegen die beiden die Ränge vier (Ocon/+0,296 Sekunden) und fünf (Alonso/+0,348 Sekunden).

Foto zur News: P4 #AND# P5: Alpine bestätigt Aufwärtstrend von Portimao in Barcelona

Alpine belegt am Freitag die Plätze vier und fünf im Gesamtklassement Zoom Download

"Das war ein guter Freitag heute für uns", resümiert Lokalmatador Alonso zufrieden. "In den beiden Sessions haben wir uns auf kleine Updates konzentriert, die wir für dieses Wochenende ans Auto gebracht haben." Dadurch habe seine Mannschaft viele Informationen über den A521, die Reifen und das Set-up sammeln können.

Der Spanier drehte auf seiner Heimstrecke insgesamt 55 Runden und fand vom ersten Training (P15) bis hin zum Nachmittag eineinhalb Sekunden. "Ich bin insgesamt zufrieden mit beiden Sessions. Die Balance des Autos fühlt sich gut an, das gibt mir Selbstvertrauen für morgen."

Auch Teamkollege Ocon ist zufrieden mit der Performance am Freitag. "Es ist immer knifflig in Barcelona mit dem Grip und den Reifen, daher müssen wir viel verstehen und lernen. Wir haben noch Spielraum für Verbesserung. Aber als Team haben wir von FT1 hin zu FT2 einen guten Schritt gemacht."

Der Franzose verbesserte sich am Nachmittag um 1,2 Sekunden und reihte sich mit nur drei Zehntelsekunden Rückstand auf die Spitze auf dem starken vierten Rang ein. Die Verbesserungen in der Mittagspause habe er im Auto deutlich gespürt.

"Unser Ziel ist es, das in FT3 zu wiederholen und einen weiteren Schritt in der Performance zu machen." Bis dahin müsse seine Mannschaft aber erst die Daten von den vielen Kilometern auswerten, die beide Piloten mit den neuen Updates zurückgelegt haben.


Vettel: Mit dem Aston-Update geht's voran!

Video wird geladen…

Eine halbe Stunde war gefahren, da lag Sebastian Vettel im Freitagstraining beim Grand Prix von Spanien sogar in Führung ... Weitere Formel-1-Videos

"Das war ein stressiger Tag für uns, speziell mit der Arbeit in FT2 am Nachmittag bei wenig und viel Sprit", ergänzt Rennleiter Davide Brivio. "Wir haben ein paar verschiedene Teile an beiden Autos ausprobiert, wodurch wir gute Informationen erhalten haben."

Schon beim zweiten Saisonrennen in Imola hat Alpine erste Updates an die Strecke gebracht, allerdings zunächst ohne große Durchschlagskraft. Der Aufwärtstrend machte sich erst zwei Wochen später in Portugal bemerkbar. Das ehemalige Renault-Team konnte sich auf den vorderen Mittelfeldplätzen einreihen.

Der Fortschritt kam daher, dass die Mannschaft die vielen neuen Weiterentwicklungen besser verstanden und feingetunt hat, erklärt Ocon schon vor dem Barcelona-Wochenende. Vor allem die Balance des A512 habe sich durch die Updates deutlich verbessert.

Diese Eigenschaften konnte Alpine bis Spanien offensichtlich konservieren. Brivio möchte aber nicht zu hohe Erwartungen schüren: "Diese Strecke war vor allem in der Vergangenheit herausfordernd für unser Auto, daher können wir mit diesem produktiven Start ins Wochenende zufrieden sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Haas-Shakedown 2025 mit dem VF-25 in Silverstone und Sachir
Sachir (24.2.)
Foto zur News: Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025
Erste Fahrbilder der Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir
Aston-Martin-Shakedown 2025 mit dem AMR25 in Sachir

Foto zur News: Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez
Red-Bull-Testfahrten 2025 in Jerez

Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Anzeige InsideEVs