• 30. April 2021 · 18:55 Uhr

Wenig Grip, aber: Red Bull wähnt sich im Kampf um die Poleposition

Wie die Red-Bull-Fahrer Sergio Perez und Max Verstappen das Formel-1-Freitagstraining in Portimao bewerten und was am RB16B noch besser werden muss

(Motorsport-Total.com) - Eng ist es zwischen Mercedes und Red Bull in Portimao, sehr eng sogar: Im Freitagstraining zum Portugal-Grand-Prix der Formel-1-Saison 2021 (hier im kostenlosen Formel-1-Liveticker verfolgen!) lagen nur 0,025 Sekunden zwischen den beiden Spitzenteams. Deshalb rechnen sich Sergio Perez und Max Verstappen gute Chancen auf vordere Startplätze für das Rennen aus.

Foto zur News: Wenig Grip, aber: Red Bull wähnt sich im Kampf um die Poleposition

Sergio Perez kam im Freitagstraining nicht so gut zurecht wie Max Verstappen Zoom Download

Perez etwa zieht ein positives Fazit zum Auftakt in Portimao: "Unsere Pace stimmt. Wir sollten am Samstag im Kampf um die Poleposition dabei sein." Und auch Verstappen meint, die Red-Bull-Leistung sei "insgesamt in Ordnung", fügt aber noch hinzu: "Das Auto fühlt sich gut an, aber wir haben noch Hausaufgaben für den Samstag. Das ist klar."

Speziell Perez muss nacharbeiten: Im Gegensatz zu seinem niederländischen Teamkollegen Verstappen tat sich der Mexikaner speziell auf der weichen Reifenmischung schwer. "Die Pace auf dem Medium war gut, aber nach dem Wechsel auf Soft haben wir einfach keine gescheite Rundenzeit hingekriegt", erklärt er.

Perez rätselt: Wo ist der Speed mit Soft-Reifen?

Prompt handelte sich Perez im zweiten Freien Training einen großen Rückstand ein und klassierte sich in dieser Einheit nur auf Position zehn. Rückstand auf die Spitze: fast sieben Zehntelsekunden. Im ersten Freien Training war er noch bis auf zwei Zehntel an die Bestzeit herangekommen.


Freitag Portimao: Wolff stichelt gegen Red Bull

Video wird geladen…

Hamilton fährt Freitagsbestzeit in Portimao, aber die besten Geschichten haben sich abseits der Strecke abgespielt. Wir klären auf. Weitere Formel-1-Videos

Warum aber gelang es ihm nicht, die Soft-Reifen zum Arbeiten zu bringen? Perez schiebt es auf den rutschigen Asphalt in Portimao und sagt: "Deshalb fällt es sehr schwer, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Das Hauptthema ist also, zu verstehen, was bei den Reifen passiert."

Er müsse hier gemeinsam mit den Ingenieuren noch Nachforschungen betreiben. "Ich hoffe, wir kriegen das bis zum Qualifying aussortiert", meint Perez.

Verstappen stört sich am rutschigen Asphalt

Und auch Verstappen ist unzufrieden mit der Reifensituation und stört sich vor allem an der rutschigen Oberfläche der Rennbahn in Portugal. "Ich weiß natürlich, dass das für alle gleich ist, aber besonders viel Spaß macht es nicht. Das ist schon schade, denn es geht hier nur um die [richtige] Vorbereitung der Reifen, um Reifentemperaturen und dergleichen. Und so sollte es nicht sein."


Fotos: Red Bull, F1: Grand Prix von Portugal (Portimao) 2021


Verstappen kam im Direktvergleich zu Perez aber besser zurecht. Er war es, der am Vormittag die Bestzeit nur knapp verfehlte und am Nachmittag erneut P2 belegte, dieses Mal 0,143 Sekunden hinter der Topzeit von Mercedes.

Ob das Auto an sich besser geworden sei im Vergleich zum jüngsten Rennen in Imola, das wollte Perez allerdings nicht näher beleuchten. Er verweist auf die Charakteristik der "Achterbahn" in Portimao und meint: "Hier tut man sich schwer, überhaupt etwas zu spüren."

"Insgesamt macht alles einen etwas schlechteren Eindruck, bei weniger Grip. [Es ist] schwierig, hier einen Vergleich anzustellen." Zumindest bei den Long-run-Zeiten erwiesen sich Red Bull und Mercedes wieder als die Spitzenreiter im Formel-1-Feld.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube