• 19. April 2021 · 12:54 Uhr

Stallregie bei McLaren: So geht Daniel Ricciardo damit um

Wie McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo mit der Stallregie zugunsten von Lando Norris umgeht und welche Spielregeln Teamchef Andreas Seidl ausgegeben hatte

(Motorsport-Total.com) - Es geschah in Runde 16: Daniel Ricciardo fuhr zur Seite und machte Platz für Lando Norris, seinen Formel-1-Teamkollegen bei McLaren. Damit wurde die angeordnete Stallregie im Emilia-Romagna-Grand-Prix vollzogen. Wie aber arrangierte sich Team-Neuzugang Ricciardo damit? Davon erfuhr die Öffentlichkeit erst im Nachgang des Rennens.

Foto zur News: Stallregie bei McLaren: So geht Daniel Ricciardo damit um

Daniel Ricciardo und Lando Norris nach dem Rennen in Imola beim Abklatschen Zoom Download

Und Ricciardo räumt ein: Er habe sich zunächst gegen das Platzmachen gesträubt, zumindest innerlich. "Da musste ich meinen Stolz schon runterschlucken", sagt der Australier. "Aber ganz ehrlich: Das Team hat es fair gelöst."

McLaren habe bereits Runden zuvor angedeutet, dass Norris der Schnellere sei. "Man hat mir dann die Zeit gegeben, damit ich mich beweisen kann", meint Ricciardo. Das aber habe für ihn nicht funktioniert: "Als ich Druck machte, ging das sehr zulasten meiner Vorderreifen. Ich hatte zwar den Spielraum, zu zeigen, was ich kann, aber es war nicht genug."

Und weil er selbst erkannt hatte, dass es für ihn nicht viel schneller gehen würde, habe er schließlich eingelenkt und Norris ziehen lassen. "Deshalb", sagt Ricciardo, "mache ich da kein Theater. Das war schon okay."

Abläufe waren vorher festgelegt worden

Vor allem war es vorab im Detail besprochen, wie Teamchef Andreas Seidl bei 'Sky' betont: "Das Wichtigste ist, die Situation so vorzubereiten, dass es im Rennen keine Überraschung ist. Da haben wir klare Vereinbarungen mit unseren beiden Fahrern."

Foto zur News: Stallregie bei McLaren: So geht Daniel Ricciardo damit um

Die McLaren-Fahrer im Rennen: Norris durfte vorbei und setzte sich gleich ab Zoom Download

Diese Vereinbarung besage, das Teamergebnis habe stets Priorität. "Wenn wir also an der Boxengasse die Sache so einschätzen, dass wir zur Maximierung des Resultats den Tausch machen müssen, dann machen wir den auch ohne große Verzögerungen", sagt Seidl.

In Imola sei das von allen Beteiligten mustergültig gelöst worden. Er selbst sei "sehr zufrieden" mit der Durchführung der Stallregie, meint Seidl. "Wir haben eben zwei super Fahrer, die verstehen, dass wir am Ende für McLaren unterwegs sind."

Die Fahrer dürfen frei fahren, aber ...

"Wir lassen unsere Fahrer ihr Rennen fahren. Sie sollen es auf der Strecke ausmachen, aber immer mit der Vorgabe, dass wir das Ergebnis für das Team maximieren wollen. Und wenn sie auf der Strecke aufeinandertreffen oder wir sehen, dass ein Fahrer im Vergleich schneller ist, dann drehen wir sie um. Das haben wir dieses Mal gemacht."


Letzte Nacht Imola: So viel Dusel hatte Hamilton!

Video wird geladen…

Wie Hamilton die WM-Führung behalten hat, warum Toto Wolff Russell mit Clio-Cup droht und welches Malheur Verstappen fast den Sieg gekostet hätte Weitere Formel-1-Videos

Natürlich hatte Norris sein Team vorab per Funk über seine Ambitionen in Kenntnis gesetzt und betont, er könne schneller als Ricciardo.

"Zu dem Zeitpunkt", sagt Norris, "hatte ich viel mehr Pace im Auto. Das war vielleicht der Schlüsselmoment im Rennen, der mir eine Podestchance eröffnet hat. Ich muss mich bei Daniel bedanken, dass er mich hat gehen lassen."

Eine Stallregie sei immer eine schwierige Entscheidung, meint Norris weiter, aber nicht die einzige kritische im Imola-Grand-Prix gewesen. "Es gab diverse Momente im Rennen, in denen man was riskieren, aber auch was gewinnen konnte, mit einem Überholmanöver oder etwas mehr Druck", erklärt er. "Dieses Mal haben wir viele richtige Entscheidungen getroffen. Das hat sich ausgezahlt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
F1: Grand Prix von Bahrain (Sachir) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com