• 19. April 2021 · 15:38 Uhr

Nicholas Latifi: Hätte Masepin gar nicht sehen können

Nicholas Latifi und Nikita Masepin kollidierten in der ersten Runde in Imola - Eine Berührung hatte der Kanadier zunächst gar nicht wahrgenommen

(Motorsport-Total.com) - Es war der erste größere Zwischenfall in diesem ereignisreichen Formel-1-Rennen in Imola. In der ersten Runde kam es zur Berührung zwischen Williams-Pilot Nicholas Latifi und Haas-Rookie Nikita Masepin, in dessen Folge der Kanadier in der Mauer landete. Latifi blieb dabei unverletzt, Masepin konnte das Rennen fortsetzen.

Foto zur News: Nicholas Latifi: Hätte Masepin gar nicht sehen können

Nicholas Latifi verunfallte schwer, blieb aber unverletzt Zoom Download

Wie kam es zum Unfall? "Die Sicht war extrem, extrem schlecht, wahrscheinlich die schlechteste, die ich je bei einem Rennstart hatte", erklärt Latifi die Bedingungen aus seiner Sicht. Zur Situation mit Masepin kam es zwischen Kurve 13 und 14.

Latifi kam zunächst in Kurve zwölf von der Strecke ab und fädelte wieder kurz darauf wieder auf der Strecke ein. "Mein Heck hat etwas blockiert, in der Acque Minerali kam ich dann von der Strecke ab. Als ich zurückkam, bin ich so weit links wie möglich geblieben", berichtet Latifi.

Latifi: Habe Kontakt gar nicht bemerkt

Danach habe er Masepin schlicht übersehen. "Ich dachte, ich wäre das letzte Auto, als Vettel an mir vorbeigefahren ist", sagt er. Masepin sei für ihn durch die Gischt und den Toten Winkel nicht zu sehen gewesen. Es kam zum Kontakt zwischen Masepins linkem Vorderrad und Latifis rechtem Hinterrad, Latifi war nur noch Passagier.

Ähnlich schilderte auch Masepin die Situation aus seiner Sicht. "Ich glaube nicht, dass ihm bewusst war, dass ich da war", meint Masepin: "Er hatte wohl gedacht, es seien alle Fahrzeuge an ihm vorbei. Ich war aber das Auto neben ihm und ich hatte einfach keinen Platz mehr. Ich konnte nicht noch weiter rüber, aber zum Glück konnte ich weiterfahren."


Letzte Nacht Imola: So viel Dusel hatte Hamilton!

Video wird geladen…

Wie Hamilton die WM-Führung behalten hat, warum Toto Wolff Russell mit Clio-Cup droht und welches Malheur Verstappen fast den Sieg gekostet hätte Weitere Formel-1-Videos

Erstaunlicherweise hatte Latifi die Berührung gar nicht wahrgenommen. Das Video der Aktion habe er erst später gesehen, da er noch lange zur Kontrolle im Medical Center war. "Ich dachte, ich wäre wegen der durchdrehenden Räder abgeflogen. Ich war mir des Kontaktes mit Nikita lange gar nicht bewusst", berichtet der 25-Jährige.

Er ärgert sich vor allem über eine verpasste Chance, von den teilweise chaotischen Bedingungen profitieren zu können. "Es hätte einige Möglichkeiten gegeben. Es waren sehr, sehr schwierige Bedingungen und ich bin über mich selbst frustriert, dass ich am Rennen gar nicht wirklich teilnehmen konnte um zu sehen, was möglich gewesen wäre", sagt er.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Alex Caffi fuhr in der Formel 1 wie viele Führungsrunden?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com