• 11. Dezember 2020 · 13:08 Uhr

Mercedes erklärt: Warum Bottas' Starts so schlecht ausgesehen haben

Weshalb Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas in Bahrain gleich zwei Mal die Rennstarts nicht optimal erwischte, obwohl er von unterschiedlichen Startpositionen kam

(Motorsport-Total.com) - Zwei Formel-1-Rennen in Bahrain, und beide dürfte Valtteri Bottas nicht gerade in bester Erinnerung behalten. Denn beide Male büßte er gleich beim Start wichtige Positionen ein, aber aus unterschiedlichen Gründen, wie Mercedes in einem nun veröffentlichten Video erklärt.

Foto zur News: Mercedes erklärt: Warum Bottas' Starts so schlecht ausgesehen haben

Bahrain-Grand-Prix: Bottas verhaut den Start, Hamilton zieht vorne davon Zoom Download

Mercedes-Technikchef James Allison sagt über den Bahrain-Grand-Prix, bei dem Bottas in der Startphase von P2 auf P4 zurückgefallen ist: "Das lag daran, dass er in seiner Startbox einfach keinen guten Grip vorgefunden hat. Startplatz zwei bot an diesem Wochenende keinen guten Grip."

Wie aber ist Mercedes zu dieser Erkenntnis gekommen? Allison verweist an dieser Stelle nicht etwa darauf, dass Startbox zwei abseits der Ideallinie ist und damit per se weniger Grip aufweist, sondern auf den Vergleich zu Bottas' Teamkollege Lewis Hamilton, der von P1 losgefahren war.

Der Direktvergleich zum Teamkollegen hilft

Beim zweiten Rennen in Bahain, dem Sachir-Grand-Prix, lief es aber genau umgekehrt: Bottas kam von der Pole-Position, Hamilton-Ersatzmann George Russell von P2, doch eingangs der ersten Kurve war Russell vorne.


Erklärt: Wie es zum Mercedes-Chaos kommen konnte

Video wird geladen…

Mercedes-Technikchef James Allison erklärt das Chaos beim Doppelstopp in Bahrain, die Leistung von George Russell und vieles mehr Weitere Formel-1-Videos

Wieder hat Mercedes einen Direktvergleich angestellt und wieder Unterschiede erkannt. Allison: "Beide Fahrer haben die Kupplung richtig kommen lassen, beide erwischten ziemlich gute Starts. Auch die Beschleunigung war in beiden Fällen gut."

"Was den Unterschied gemacht hat: George hat ganz einfach schneller reagiert. Seine Reaktion war unheimlich gut. Das bedeutet: Sein Auto hat sich früher bewegt. Und auch wenn das nur ein ganz kleiner Vorteil war, am Ende der Geraden macht es dann eben den Unterschied. Das hat ihm vor der ersten Kurve den Vorteil verschafft."

Auch in diesem zweiten Fall büßte Bottas wichtige Meter ein, im Vergleich zum ersten Start in Bahrain aber nur eine Position: Er fiel hinter Russell zurück.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden in der Formel 1 kann Maurice Trintignant vorweisen?

Formel 1 App