• 10. Dezember 2020 · 16:29 Uhr

Nach "Missverständnis": Was Pirelli beim Reifentest in Abu Dhabi ändern will

Vor dem zweiten Test der 2021er-Reifen in Abu Dhabi gelobt Pirelli Besserung bei der Kommunikation mit den Fahrern - Feedback aus Bahrain fußte auf "Missverständnis"

(Motorsport-Total.com) - Nach dem ersten Test der Pirelli-Reifen für 2021 in Bahrain hagelte es von den Formel-1-Fahrern Kritik. Beim Saisonfinale in Abu Dhabi sollen die Pneus im zweiten Freien Training erneut unter die Lupe genommen werden. Vorab kündigt Pirelli an, die Kommunikation mit den Fahrern dafür zu verbessern.

Foto zur News: Nach "Missverständnis": Was Pirelli beim Reifentest in Abu Dhabi ändern will

Mario Isola von Pirelli hofft in Abu Dhabi auf verwertbares Feedback Zoom Download

"Wir müssen den Test in dieser Woche besser vorbereiten", sagt Pirellis Formel-1-Chef Mario Isola. "Das ist wichtig, denn es gab ein kleines Missverständnis und wir haben den Fahrern wahrscheinlich nicht erklärt, was das Ziel des Bahrain-Tests war."

Während sich viele Piloten über einen Leistungsabfall im Vergleich zu den regulären 2020er-Reifen beschwerten, räumt Pirelli ein, nicht hinreichend deutlich kommuniziert zu haben, dass die Änderungen in erster Linie darauf abzielen, die Haltbarkeit der Reifen angesichts des zunehmenden Abtriebs zu verbessern.

Mario Isola erklärt Zweck der neuen Reifen

"Es war seit Beginn dieser seltsamen Saison vereinbart, dass unser Bestreben darin besteht, einen Reifen zu produzieren, der mit der erhöhten Belastung, die wir jedes Wochenende mit diesen neuen Autos erleben, zurechtkommt", erklärt Isola.


Interview Toto Wolff: Hamilton & der "Black Swan"

Video wird geladen…

Das Boxenstopp-Chaos in Bahrain, lustige Anekdoten über George Russell und News zu Lewis Hamilton: Toto Wolff spricht mit Sandra Baumgartner von Sky Weitere Formel-1-Videos

"Selbst wenn es eine Änderung im technischen Reglement mit dem Design des Unterbodens gibt, wissen wir, dass die Teams härter daran arbeiten, diesen Verlust an Abtrieb wieder wettzumachen und wahrscheinlich schon zu Beginn des Jahres auf ein Abtriebsniveau zurückkehren werden, das nicht allzu weit vom aktuellen entfernt ist."

Deshalb habe man sich darauf geeinigt, parallel an einer neuen Konstruktion zu arbeiten, die diese Entwicklung auffangen soll. "Tatsächlich kann diese neue Konstruktion zum Beispiel mit einem niedrigeren Druck eingesetzt werden", weiß Isola.

Teams passten Autos in Bahrain nicht genug an

Laut Pirelli war eines der großen Probleme in Bahrain, dass sich die Fahrer über Untersteuern beschwerten. Den Teams war gesagt worden, dass sie das erwarten und ihre Autos entsprechend anpassen sollten, aber da die Tests im Rahmen eines normalen Rennwochenendes stattfanden, entschieden sich einige dafür, dies nicht zu tun.

Sie dachten auch, sie könnten mehr über die neuen Reifen lernen, wenn sie ihre Autos nicht veränderten. Doch der Pirelli-Experte betont: "Wir wissen auch, dass die neue Konstruktion eine andere Balance hat als die aktuelle. Sie untersteuert mehr, wenn man nur die 2021er-Reifen montiert, ohne die Balance zu verändern."


Grand Prix von Abu Dhabi - Pre-Events

Allerdings räumt er ein, dass sich die meisten Teams an dem betreffenden Rennwochenende eben auf andere Dinge konzentriert hätten, weil es für sie - mit Ausnahme von Mercedes - ja auch noch um Positionen in der Konstrukteurs-WM geht.

Pirelli will bessere Kommunikation in Abu Dhabi

"Und so war es nicht möglich, die Zeit zu investieren, die nötig ist, um das Auto auszubalancieren, den neuen Reifen zu verstehen, vielleicht verschiedene Drücke auszuprobieren und so weiter. Einige Teams haben sich einfach entschieden, ein Back-to-Back-Rennen zu fahren, 2020 gegen 2021, ohne jede Änderung", sagt Isola weiter.

Doch auf diese Weise lasse sich der neue Reifen nicht verstehen: "Man darf nicht vergessen, dass es ein anderes Frontprofil gibt, das sich wahrscheinlich auch auf das Niveau des Abtriebs an der Front auswirkt. Deshalb gibt es mehr Untersteuern."

Umso wichtiger sei es, vor dem nächsten Test mit den Fahrer und Teams besser darüber zu kommunizieren, "was wir tun wollen, was wir erreichen wollen, was sie fühlen und uns berichten sollen", mahnt Isola. "Wahrscheinlich haben wir das nicht auf die richtige Weise gemacht. Und deshalb hatten wir auch diese Kommentare."

In Bahrain hatte jeder Fahrer zwei Sätze der C3-Mischung, die in beiden Freitagssessions zum Einsatz kommen sollten. An diesem Wochenende handelt es sich um einzigen Satz C4, der im FT2 mindestens acht Runden lang gefahren werden soll.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App