• 08. Dezember 2020 · 14:18 Uhr

Ricciardo ärgert sich: Hätten Perez in Sachir "nicht gewinnen lassen dürfen"

Daniel Ricciardo staunt über die Aufholjagd von Sergio Perez in Sachir und sieht darin vor allem die eigenen Verfehlungen - "Wir haben alle etwas verpasst"

(Motorsport-Total.com) - Dass Sergio Perez (Racing Point) den Grand Prix von Sachir nach seiner Startkollision mit Charles Leclerc (Ferrari) noch gewinnen würde, damit hatte bis zum Boxenstopp-Fail von Mercedes wohl niemand gerechnet. Und aus Sicht von Renault-Pilot Daniel Ricciardo hätte der Perez-Sieg auch gar nicht passieren dürfen.

Foto zur News: Ricciardo ärgert sich: Hätten Perez in Sachir "nicht gewinnen lassen dürfen"

Daniel Ricciardo hing nach dem ersten Stopp hinter Daniil Kwjat fest Zoom Download

"Ich habe gehört, dass Perez in der ersten Runde an der Box war", hält der Australier etwas verdutzt fest. "Ich gratuliere ihm (zum Sieg; Anm. d. R.), aber für uns alle gilt, dass man ein Auto, das in der ersten Runde an der Box steht, nicht das Rennen gewinnen lassen darf. Ich hatte das Gefühl, dass wir alle etwas verpasst haben."

Ricciardo selbst befand sich in einer Gruppe von Autos, die während eines Großteils des Rennens in Bahrain um die letzten Podiumsplätze kämpften. Seine Chancen seien letztlich aber dadurch beeinträchtigt worden, dass er beim ersten Boxenstopp von Daniil Kwjat im AlphaTauri durch einen Undercut überholt wurde.

Ricciardo: "Der enttäuschendste fünfte Platz"

"Um ehrlich zu sein, war es ein unausgewogenes Rennen von unserer Seite", sagt Ricciardo. "Ich wurde an die Box gerufen, aber ich war bereits an der Boxeneinfahrt vorbei, sodass ich nicht an die Box konnte, und dann hat Kwjat einen Undercut gemacht."


Letzte Nacht: George Russells F1-Stern geht auf

Video wird geladen…

A Star is born: Fährt George Russell schon 2021 für Mercedes? Es gibt viel zu besprechen nach dem Grand Prix von Sachir in Bahrain ... #LetzteNacht Weitere Formel-1-Videos

"Wir gaben ihm einen Freifahrtschein und verbrachten dann den ganzen zweiten Stint hinter ihm", ärgert sich der Renault-Pilot. "Ich hatte das Gefühl, dass uns das Rennen mit jeder Runde, die wir hinter ihm fuhren, entglitt." Am Ende reichte es für Ricciardo nur zu einem fünften Platz, während Teamkollege Esteban Ocon Zweiter wurde.

"Es ist wahrscheinlich der enttäuschendste fünfte Platz seit langem, aber auf der anderen Seite muss ich Esteban und seiner Seite der Garage applaudieren und gratulieren, denn sie haben ein starkes Rennen gefahren." Für Ocon war es das erste Podium.

Renault im Kampf um Platz im Hintertreffen

Trotz des starken Teamergebnisses scheint es vor dem Formel-1-Saisonfinale in Abu Dhabi unwahrscheinlich, dass Renault den engen Kampf um Platz drei in der Gesamtwertung der Konstrukteure noch für sich entscheiden kann. Denn Racing Point punktete mit dem Sieg in Sachir und Platz drei von Lance Stroll noch besser.

Das Team hält den dritten Gesamtrang mit 194 Punkten und liegt damit zehn Zähler vor McLaren an vierter Stelle (184). Renault (172) fehlen aktuell 22 Punkte auf den dritten Platz. Immerhin droht von hinten keine Gefahr: Ferrari (131) liegt 41 Zähler zurück.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1974 der Großer Preis von Kanada statt?

Formel 1 App