• 04. Dezember 2020 · 23:24 Uhr

McLaren rätselt: In einer Woche sehr viel Zeit verloren

McLaren liegt am Freitag nach den ersten beiden Trainings nicht in den Top 10 in Bahrain - Carlos Sainz vermutet, dass wieder einmal der Wind etwas damit zu tun hat

(Motorsport-Total.com) - Das McLaren-Team wird am Trainingsfreitag zum zweiten Bahrain-Rennen von technischen Problemen geplagt. Carlos Sainz beklagt Schwierigkeiten bei der Getriebesynchronisierung, bei Lando Norris streickt die Renault-Antriebseinheit. Deshalb landen die beiden im Gesamtergebnis nur auf den Plätzen elf (Sainz/ +0,712 Sekunden) und 18 (Norris/ +1,485).

Foto zur News: McLaren rätselt: In einer Woche sehr viel Zeit verloren

Sainz und Norris sind am Freitag nicht zufrieden Zoom Download

"Am Nachmittag im zweiten Training war es ein bisschen besser, aber ich bin überrascht, wie viel Performance wir von einem Wochenende zum nächsten verloren haben", kommentiert Sainz. McLaren sei nicht mehr so stark wie am vorangegangenen Rennwochenende in der Wüste.

Noch am vergangenen Sonntag landeten Sainz und Norris auf den Rängen vier und fünf. Davon sind die beiden eine Woche später in den Freien Trainings weit entfernt. Woran das liegt, versucht sich Sainz wie folgt zu erklären: "Wir haben Probleme, die Balance im Auto richtig einzustellen."

Das bereite ihm Sorgen, weil noch vor fünf Tagen der MCL35 auf dem längeren, normalen Layout gut funktioniert hat. "Vielleicht liegt es an den Änderungen an der Strecke oder auch an der Windrichtung", merkt er an.

Bereits die gesamte Saison über kämpft die britische Mannschaft mit einer besonders sensiblen Aerodynamik, die auf Änderungen der Windrichtung oder Böen besonders stark reagiert. "Es war heute ein wenig windiger, die Richtung hat sich geändert."

"Wir sind nicht dort, wo wir sein wollen. Das ist eine kleine Überraschung, ehrlich gesagt ein wenig enttäuschend, aber wir hoffen, dass wir uns über Nacht steigern können." Sein Frust habe allerdings nichts mit den Zuverlässigkeitsproblemen zu tun, betont Sainz, sondern mit dem Verlust der Performance.


Grand Prix von Sachir - Freitag

"Wir haben sehr viel verloren - von den Top 5 sind wir nun abgerutscht und liegen außerhalb der Top 10." Auch Teamkollege Norris zeigt sich ein wenig überrascht vom Leistungsabfall. "Wenn man so weit zurückliegt, wie wir heute, dann kratzt man sich schon mal am Kopf [vor Ratlosigkeit]."

Er sieht die Situation aber nicht ganz so negativ wie sein Garagennachbar: "Wir haben immer noch ein paar Stärken. Es sind zwar nur vier oder fünf Kurven, aber in manchen Abschnitten sind wir recht konkurrenzfähig. In anderen Teilen sind wir sehr weit weg."

Norris glaubt, dass dem McLaren etwas mehr Abtrieb guttun würde. "Es scheint, als hätten wir schon den meisten Abtrieb, weil wir ziemlich langsam sind auf den Geraden", merkt er auch an. In den Kurven sehe McLaren "recht okay" aus, das lässt sich wohl auch auf den Abtrieb zurückführen.

"Aber ich bin nicht sicher, das müssen wir uns noch genau ansehen. Es ist nicht so einfach, sonst wären wir deutlich schneller gewesen heute." Aufgrund der anderen Streckenführung habe sich die gesamte Charakteristik der Strecke verändert und auch die Bedürfnisse des Autos.

"Daher müsse wir jetzt unsere Arbeit machen und das bis morgen verstehen", so Norris.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!