• 29. November 2020 · 18:03 Uhr

Warum es beim Unfall von Romain Grosjean gebrannt hat

Formel-1-Experte Alexander Wurz erklärt, wie es beim schweren Unfall von Haas-Fahrer Romain Grosjean in Bahrain zum Feuer gekommen ist

(Motorsport-Total.com) - Das Auto knallt in die Leitplanke, zerbricht in zwei Teile und fängt sofort Feuer. Was aber hat den Brand am Formel-1-Fahrzeug von Romain Grosjean im Bahrain-Grand-Prix ausgelöst? Das hat der ehemalige Rennfahrer Alexander Wurz im 'ORF' erklärt.

Foto zur News: Warum es beim Unfall von Romain Grosjean gebrannt hat

Der Feuer-Unfall von Romain Grosjean: In diesem Moment sitzt er noch im Auto ... Zoom Download

Seine These: "[Beim Aufprall] reißen natürlich alle Benzinleitungen auf. Der Tank selbst ist, glaube ich, in Ordnung geblieben. Weil da stecken 100 Kilogramm [Benzin] drin. [Was beim Unfall verbrannt ist] sind wohl nur Reste gewesen. Das ist meine Vermutung."

Obwohl es laut Wurz nur eine kleine Benzinmenge war, die in Flammen aufgegangen ist, saß Grosjean nach dem Crash für 26 Sekunden in einem brennenden Auto.

Warum Formel-1-Fahrer feuerfeste Ausrüstung tragen

Für solche Zwischenfälle tragen die Formel-1-Fahrer feuerfeste Ausrüstung. "Sie ist gemacht dafür, um über eine Minute in den Flammen zu stehen", erklärt Wurz.

Trotzdem hat sich Grosjean im Feuer verletzt. "Die Hände sind verbrannt, das hat man gesehen", sagt Wurz. Außerdem sei Grosjeans Fahrerhelm "angeschmolzen".


Fotostrecke: Der Feuerunfall von Romain Grosjean in Bahrain 2020

Und: Grosjean fehlte beim Aussteigen der linke, ebenfalls feuerfeste Rennschuh. "Das heißt, beim Aufprall dürften seine Füße durch die Pedalbox durchgedrungen sein, zwischen die Pedale durch", meint Wurz. "Beim Aussteigen zieht er sich quasi selbst den Schuh aus." Mit der Folge, dass Grosjeans linker Fuß nicht mehr vor den Flammen geschützt war.

Wurz erklärt: So testet die FIA feuerfestes Material

Selbst mit kompletter feuerfester Ausrüstung bestehend aus Overall, Helm, Handschuhen, Unterwäsche und Sturmhaube aber sei ein Feuer-Unfall nie ein Spaziergang, betont Wurz, der als Direktor in der Fahrergewerkschaft GPDA aktiv ist.


Grosjean-Crash: Das Feuer war gar nicht das Problem ...

Video wird geladen…

Romain Grosjeans Feuerunfall von Bahrain in der Analyse: Die Leitplanke an der falschen Stelle, der Lebensretter und die Schuldfrage! Weitere Formel-1-Videos

"Wir haben das selbst mal bei FIA-Tests beobachtet: Es gibt einen Stuntman, der das Material trägt und sich selbst in Feuer setzt und dann vor der Menge noch spricht. Es wird aber davon extrem heiß. Wenn du Ketten oder Uhren trägst, dann bekommst du Blasen. Das wird unglaublich heiß. Es ist brutalst unangenehm."

Alles in allem habe Grosjean deshalb "wahnsinniges Glück" gehabt, meint Wurz, und zwar alleine schon, weil "die Leitschiene nicht über seinem Kopf steckt, sodass er überhaupt rauskommt".

Wichtig sei im Nachgang des Unfalls für Grosjean nicht nur die physische Genesung, sondern auch die psychische, so sagt Wurz: "Man muss natürlich auch mental helfen. Denn so einen Unfall zu verarbeiten, das kann in beide Richtungen gehen. Das kann lange dauern, kann aber auch relativ rasch verarbeitet sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube