• 28. November 2020 · 19:18 Uhr

Reifen: Mercedes wittert strategischen Nachteil gegenüber Red Bull

Warum Mercedes-Teamchef Toto Wolff im Rennen einen Nachteil gegenüber Red Bull vermutet und wer aus seiner Sicht Favorit sein wird

(Motorsport-Total.com) - Mercedes steht mit beiden Autos in Reihe eins, war im Qualifying zum Bahrain-Grand-Prix 2020 (alle Formel-1-Rennen im kostenlosen Liveticker verfolgen!) über vier Zehntelsekunden schneller als der Rest der Welt. Trotzdem glaubt Teamchef Toto Wolff nicht daran, dass das 15. Formel-1-Saisonrennen ein Spaziergang wird für Lewis Hamilton und Valtteri Bottas.

Foto zur News: Reifen: Mercedes wittert strategischen Nachteil gegenüber Red Bull

Mercedes sieht rot bei der Reifenwahl im Rennen und wähnt sich im Nachteil Zoom Download

Skeptisch ist Wolff vor allem aufgrund der Freitagszeiten, wie er bei 'Sky' sagt: "Unser größtes Problem ist, dass wir in den Longruns [die Reifen] mehr überhitzt haben als der Red Bull." Außerdem hätte Red Bull noch einen zusätzlichen Satz harter Reifen in der Hinterhand.

Das bedeutet für Wolff: "Rein von der Strategie her haben sie sicher einen Vorteil." Was aber nicht bedeuten müsse, dass Mercedes chancen- oder wehrlos sei.

Mercedes-Taktik: Vorne bleiben, Rennen kontrollieren

Wolff selbst hält Hamilton, Bottas und Max Verstappen jeweils für siegfähig und meint: "Wenn wir vorne bleiben können, dann können wir das womöglich einigermaßen ziehen."

Aus seiner Sicht dürfte es nämlich schwierig werden, im zweiten Stint einen Undercut-Versuch zu wagen, weil die härtere Reifenmischung dann "nicht wirklich gut" geeignet sei, um auf Attacke zu machen. "Da können wir mit dem Medium vermutlich besser scoren", sagt Wolff.

"Die beste Strategie ist aber leider Medium-Hard-Hard, und das können wir nicht haben, weil wir keinen zweiten harten Reifen haben", erklärt Wolff.

Pirelli-Prognose widerspricht Wolff-Prognose

Formel-1-Reifenlieferant Pirelli nominiert übrigens eine ganze andere Reifenwahl als "ideale Taktik" im Formel-1-Rennen am Sonntag. Laut dem Ausrüster sei zwar eine Zweistopp-Strategie am besten, aber mit Medium-Soft-Soft oder auch mit Medium-Medium-Soft. Eine Variante mit gleich zweimal Hard führt Pirelli in seiner Vorschau gar nicht auf.


Nico Rosberg erklärt die Strecke in Bahrain

Video wird geladen…

Nico Rosberg hat in Bahrain einige seiner besten Rennen absolviert, jetzt erklärt er die Strecke des Night-Race ... Weitere Formel-1-Videos

Mercedes bleibt trotzdem dabei: Reifentechnisch sei Red Bull besser aufgestellt. Denn Mercedes habe am Freitag ein "nicht ganz unkompliziertes" Training gehabt, wie Andrew Shovlin als leitender Renningenieur erklärt.

"Wir hatten ein bisschen mit der Fahrzeug-Balance zu kämpfen", so sagt er. "Während des Freien Trainings hatten wir zudem Schwierigkeiten, alles ins richtige Fenster zu bekommen. Im Qualifying kam jedoch alles zusammen und wir konnten uns mit zunehmendem Grip auf der Strecke stetig weiter steigern."

Bottas-Startplatz ein Nachteil?

Die Longruns am Freitg aber hätten bei Mercedes nur "durchschnittlich" ausgesehen, meint Shovlin. "Deshalb haben wir für heute einige Veränderungen vorgenommen." Welche, das verrät er nicht, sondern sagt nur: "Hoffentlich können wir die Reifentemperaturen damit im Rennen unter Kontrolle halten."

Eine weitere Sorge gilt der Reihenfolge am Start: P2 für Bottas bedeutet nämlich ein Startplatz abseits der Ideallinie, was laut Wolff "auf jeden Fall" einen Nachteil für sein Team im Vergleich zu Red-Bull-Mann Verstappen darstelle.

Zumindest am Start aber hat Mercedes keinen Reifennachteil: Hamilton, Bottas und Verstappen fahren mit Medium los, genau wie alle weiteren Top-10-Fahrer.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!