• 27. November 2020 · 08:32 Uhr

Pirelli-Tests für 2021: Was die Teams wann probieren dürfen

Die Formel-1-Teams dürfen in Bahrain und Abu Dhabi Reifensätze für 2021 ausprobieren - Der Hersteller macht dabei eine verpflichtende Mindestvorgabe

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Piloten werden in Bahrain an diesem Wochenende und beim Saisonfinale in Abu Dhabi noch einmal die Möglichkeit haben, die Pirelli-Reifen für die Saison 2021 im Training auszuprobieren. In Portimao hatte der Hersteller die Fahrer blind verschiedene Sätze testen lassen, jetzt bekommt jeder Fahrer die definitiven Reifen für die kommende Saison (Formel 1 2020 live im Ticker).

Foto zur News: Pirelli-Tests für 2021: Was die Teams wann probieren dürfen

Pirelli wird in Bahrain zwei zusätzliche Reifensätze bereitstellen Zoom Download

In Bahrain wird Pirelli pro Auto zwei Sätze des C3-Reifens zur Verfügung stellen. Beide Sätze können nach Ermessen des Teams entweder in der ersten oder in der zweiten Session des Freien Trainings verwendet werden, müssen aber jeweils über mindestens sechs gezeitete Runden eingesetzt werden.

Pflicht ist dabei nur: Mindestens einer der beiden Sätze muss für sechs gezeitete Runden im zweiten Training verwendet werden - auch wenn er dabei schon in der ersten Session zum Einsatz kam. Die Reifendrücke wurden dabei auf 21 psi vorne (1,5 psi weniger als 2020) und 20,5 psi hinten (0,5 psi weniger als 2020) festgelegt.

In Abu Dhabi wird pro Auto ein Reifensatz der weicheren Mischung C4 geliefert, der in der zweiten Session nur für einen Mindeststint von acht gezeiteten Runden verwendet werden darf.

Bei den neuen Reifen konnte Pirelli aber nicht die breitere Schulter an den Hinterreifen verwenden, weil die Teams nicht in der Lage wären, diesen mit ihren aktuellen Fahrzeugen zu fahren, ohne einen Schaden am Unterboden zu riskieren. Für 2021 gibt es im Reglement neue Vorgaben zu diesem Bereich des Unterbodens.

"Vorne gibt es ein leicht verändertes Profil, aber hinten haben wir aufgrund des Unterbodens und den möglichen Problemen damit das gleiche Profil", erklärt Pirelli-Manager Mario Isola. "Trotzdem verwenden wir hinten einige andere Elemente und auch andere Materialien."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen