• 20. November 2020 · 15:09 Uhr

Gurte locker bei Kwjat: FIA stellt keinen Regelverstoß fest

F1-Rennleiter Masi erklärt: Warum der Automobil-Weltverband (FIA) für die losen Gurte von Daniil Kwjat in Portimao keine Strafe ausgesprochen hat

(Motorsport-Total.com) - Zehn Runden vor Schluss im Portugal-Grand-Prix in Portimao: AlphaTauri-Fahrer Daniil Kwjat wendet sich mit einem Funkspruch an sein Team und meldet, seine Gurte seien "schon wieder offen" und so sei das Fahren "nicht sicher". Die Reaktion: Kwjat solle auf der Strecke bleiben und das Rennen zu Ende bringen. Genau das hat er getan.

Foto zur News: Gurte locker bei Kwjat: FIA stellt keinen Regelverstoß fest

AlphaTauri-Fahrer Daniil Kwjat fuhr auf Anweisung mit lockerem Gurt weiter Zoom Download

Warum aber hat der Automobil-Weltverband (FIA) hier keine Strafe ausgesprochen? Formel-1-Rennleiter Michael Masi erklärt, es habe zumindest eine "Diskussion" dazu gegeben.

"Dabei und bei unseren Untersuchungen haben wir festgestellt, dass sich seine Gurte eben nicht gelöst hatten. Ja, sie sind ein bisschen locker geworden, und das Team hat Maßnahmen ergriffen, um das zu verhindern. Das ist alles", so Masi.

Das ist entspricht auch dem Wissensstand von Kwjat, der ergänzt: "Unser Team hat sich damit befasst und die Sache verstanden. Wir haben es analysiert und berichtigt. Es wird jetzt nicht erneut passieren."

Es sei "keine so tolle Situation" gewesen, räumt Kwjat ein. "Wir haben das Problem aber aus der Welt geschafft. Das gibt es jetzt also nicht mehr."

Tatsächlich hatte auch Ferrari-Fahrer Charles Leclerc in der Formel-1-Saison 2020 schon mit einem losen Gurt gekämpft: Beim Spanien-Grand-Prix in Barcelona hatte er nach einem Dreher die Gurte gelöst, ehe er doch weiterfuhr. Erst zwei Runden später fuhr er an die Box, wo die Mechaniker die Gurte neu festzogen, dann gab Leclerc auf, ebenfalls ohne Strafe.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown