• 19. November 2020 · 15:41 Uhr

Lewis Hamilton: Wie er seinen Schanghai-2007-Kommentar gemeint hat

Warum Lewis Hamilton nach dem Türkei-Grand-Prix an Schanghai 2007 erinnert und wie er das Formel-1-Rennen in Istanbul "gelesen" hat

(Motorsport-Total.com) - Für Lewis Hamilton war es ein klassisches Deja-vu-Erlebnis: völlig heruntergefahrene Intermediates. Doch Mercedes-Fahrer Hamilton brachte eben diese Reifen beim Türkei-Grand-Prix sicher über die Distanz, obwohl er damit 50 von 58 Rennrunden absolvierte. Dabei habe ihm die Erinnerung an Schanghai 2007 geholfen, sagt er.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Wie er seinen Schanghai-2007-Kommentar gemeint hat

Lewis Hamiltons McLaren-Mercedes nach seinem Ausfall in Schanghai 2007 Zoom Download

Was damals passiert ist? Der damalige McLaren-Fahrer Hamilton und sein Team warteten zu lange auf den Reifenwechsel, sodass Hamilton schließlich auf bereits aufgeplatzten Pneus in die Boxengasse abbog - und dort von der Strecke und ins Kiesbett rutschte. Er fiel aus und verlor die Weltmeisterschaft um einen Punkt an Ferrari-Mann Kimi Räikkönen.

Nun meint Hamilton: Die Lektion, die er 2007 in Schanghai gelernt habe, die habe ihm 2020 in Istanbul geholfen. Er erklärt: "Was mit dem Älterwerden kommt, ist, dass ich häufiger richtig liege mit meinem Bauchgefühl. Und immer häufiger liege ich mit meinem ersten Gedanken ebenfalls richtig, wenn ich eine Wahl zu treffen habe."

Hamilton: Als Neuling will man nicht zu fordernd sein

"Ich lerne daraus, mich nicht zu hinterfragen", sagt Hamilton. Das habe ihn die Erfahrung gelehrt. Doch eben jene Erfahrung habe er vor 13 Jahren, in seiner ersten Formel-1-Saison, einfach noch nicht gehabt.

"2007 war ich ein Rookie. Ich hatte ungeheuer viel Talent, aber nicht das Wissen und die Erfahrung, um ein Team anzuleiten, um dem Team zu sagen, was gebraucht wird", meint er.


Warum war Mercedes im Qualifying so langsam?

Video wird geladen…

Am Samstag erlebte Mercedes in Istanbul das schlechteste Qualifying seit 2013. Was war da los? James Vowles erklärt uns das und mehr im Debrief! Weitere Formel-1-Videos

"Wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiß, dann hätte ich dem Team gesagt, ich komme rein. Damals aber wusste ich nicht, dass ich das dem Team hätte so sagen können. Ich lernte eben noch dazu, was ich mir herausnehmen durfte und was nicht."

Zweifel hat Hamilton noch immer - manchmal

"Bei den ganzen Erfolgen" - Hamilton stand bereits nach seinem ersten Rennen auf dem Podium und gewann erstmals in seinem sechsten Grand Prix - "spielte eben hin und wieder auch Zweifel mit. Das ist beim heutigen Lewis nicht offensichtlich."

Allerdings hat Hamilton bis zuletzt immer wieder die Teamstrategie in Frage gestellt, zum Beispiel beim Brasilien-Grand-Prix 2019 per Funk, weil er den Eindruck hatte, Mercedes habe für ihn keine optimale Reifentaktik gewählt.

In Istanbul aber sei er sich seiner Sache sicher gewesen. Als andere zum zweiten Mal zur Box abbogen, um dort noch einmal frische Intermediates zu holen, wollte Hamilton unbedingt weiterfahren. Das war der Schlüssel zu seinem Sieg im Türkei-Grand-Prix.

Viele Parallelen zu Schanghai 2007

"Man hat gesehen: Ich war mir ziemlich sicher, ich würde bis zum Ende durchkommen. Bei etwa 18 Runden vor Schluss dachte ich mir, ich probiere es durchzuziehen. Dann aber bekam ich Vibrationen in die Reifen."


Letzte Nacht: Wie gut war Vettel beim GP Türkei?

Video wird geladen…

Was Sebastian Vettels tolle Leistung schmälert, wie Perez so viel besser sein konnte als Stroll und warum Hamilton jetzt der Beste aller Zeiten ist Weitere Formel-1-Videos

"Ich schaute daher ständig auf meine Reifen und hoffte. Ich versuchte einen so runtergefahrenen Reifen wie 2007 zu entdecken, aber konnte in meinen Spiegeln wie 2007 rein gar nichts erkennen. Ich sah die Lauffläche nicht und hatte daher keine Ahnung, ob der Reifen so weit runtergefahren war."

Er habe sich daher auf die Beobachtungen seines Teams verlassen müssen. "Und deshalb musste ich die Reifen in den schnellen Passagen schonen. Der Schlüssel war, die Temperatur trotzdem hoch zu halten", erklärt Hamilton.

"Dabei kommt es auf die Bremsbalance an, auf das Herausbeschleunigen, auf die Linienwahl. Es gab ja noch ein paar feuchte Stellen. Triffst du die, fliegst du ab. Es ging also darum, clever zu sein. Doch je länger ich so fuhr, umso zuversichtlicher wurde ich."

Tatsächlich fuhr Hamilton in Istanbul in einer eigenen Liga: Im Ziel betrug sein Vorsprung auf Racing-Point-Fahrer Sergio Perez 31,6 Sekunden.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Bei seinem ersten F1-Podestplatz war Charles Leclerc wie alt?

Anzeige InsideEVs