• 17. November 2020 · 16:04 Uhr

Sebastian Vettels erste Runde: Von P11 auf P3 in neun Kurven!

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel zeigt im Grand Prix der Türkei seine alte Stärke - In nur neun Kurven arbeitet er sich auf Platz drei nach vorne

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Raketenstart legte Sebastian Vettel den Grundstein für sein erstes Podium in der Formel-1-Saison 2020. In der Türkei raste er bei nassen Bedingungen in der ersten Runde von Startplatz elf auf Position drei. Wie dem Heppenheimer das gelungen ist, wollen wir noch einmal im Detail aufarbeiten.

Foto zur News: Sebastian Vettels erste Runde: Von P11 auf P3 in neun Kurven!

Sebastian Vettel kämpft sich bei schwierigen Bedingungen nach vorne Zoom Download

"Das war ein guter Start, ja. Ich habe einfach erwartet, dass es sehr, sehr rutschig sein würde von der Linie weg", schilderte Vettel nach dem Rennen. Mit einer guten Reaktionszeit konnte er auf den ersten Metern behutsam wegrollen und dabei bereits die beiden Alfa-Romeo-Fahrer überholen.

Der vor ihm fahrende Valtteri Bottas im Mercedes gab ihm den Weg vorbei an beiden Red-Bull-Piloten vor, die einen katastrophalen Start erwischten. Auf der Außenbahn drängte sich auch der Ferrari-Fahrer an Max Verstappen und Alexander Albon vorbei, bevor er auf die erste Kurve anbremste.

"Ich konnte gleich ein paar Plätze aufholen und war nicht einer, der schon rein in Kurve 1 alles auf eine Karte setzte." Unmittelbar vor ihm berührten sich die beiden Renault-Piloten. Daniel Ricciardo wurde von Lewis Hamilton links und seinem Teamkollegen Esteban Ocon rechts ins Sandwich genommen - mit einem negativen Ausgang für den Franzosen, den der Australier mit seinem rechten Vorderrad umdrehte.

Dahinter drehte sich außerdem Bottas. Vettel hielt sich aus diesem Scharmützel heraus, er war der große Profiteur. Denn schon nach Kurve 1 lag er auf Rang vier hinter dem späteren Rennsieger. "Alle in dieser Gruppe wurden nach außen getragen, daher konnte ich auf der Innenbahn vorbeischlüpfen und viel Boden gutmachen."

In der Kurvenpassage 9 und 10 ging Vettel schließlich auch noch an Hamilton vorbei, der von der Strecke abgekommen war und sich hinter dem Ferrari wieder einsortierte. Danach hatte er freie Fahrt, da die beiden Racing-Point-Fahrer bereits einen Vorsprung von zehn Sekunden nach zwei Runden herausfahren konnten.


Letzte Nacht: Wie gut war Vettel beim GP Türkei?

Video wird geladen…

Was Sebastian Vettels tolle Leistung schmälert, wie Perez so viel besser sein konnte als Stroll und warum Hamilton jetzt der Beste aller Zeiten ist Weitere Formel-1-Videos

"Es war gut, freie Bahn zu haben. Davon konnte ich zu Beginn des Rennens profitieren." Dennoch hielt er das Feld hinter sich auf den Regenreifen ein wenig auf. Im Nachhinein muss er auch zugeben: "Wenn man sich Sergio und Lance zu Beginn angeschaut hat, dann sind die geflogen im Vergleich zu uns."

Schon nach sechs Runden lag Vettel 15 Sekunden hinter dem Führenden, zehn hinter seinem Teamkollegen. "Wir müssen daher noch viel lernen auf den Regenreifen. Immerhin konnten wir gute Daten sammeln, die uns in Zukunft helfen werden."

Generell habe er sich im Gegensatz zum Qualifying deutlich wohler gefühlt am Sonntag. Das lag wohl daran, dass weniger Wasser auf der Strecke stand und die Reifen daher nicht so schnell auskühlten. "Die Zeiten waren deutlich schneller. Wir haben mit 1:58er-, 1:56er-Zeiten begonnen und sind am Ende 1:50er-Zeiten gefahren, im Quali waren wir langsamer."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com