• 14. November 2020 · 18:09 Uhr

Mercedes geht baden: Große Stärke des W11 wird zum Schwachpunkt

Mercedes erlebte im Regen von Istanbul sein Waterloo und fing sich fast fünf Sekunden Rückstand ein - Die große Stärke des W11 wird zum großen Nachteil

(Motorsport-Total.com) - Nein, auch 2020 wird es keine perfekte Qualifying-Bilanz eines Teams geben. Denn zum ersten Mal in dieser Saison steht mit Lance Stroll keiner der beiden Mercedes-Piloten auf der Pole-Position. Mercedes kam beim verregneten Qualifying in Istanbul überhaupt nicht in Tritt und belegte mit Lewis Hamilton und Valtteri Bottas nur die Positionen sechs und neun (Formel 1 2020 live im Ticker).

Foto zur News: Mercedes geht baden: Große Stärke des W11 wird zum Schwachpunkt

Für Mercedes lief das Qualifying in eine falsche Richtung Zoom Download

Zum ersten Mal seit 2013 steht damit kein Mercedes unter den Top 5. Überraschend war vor allem der immense Rückstand, den sich die beiden Piloten einhandelten. 4,8 Sekunden fehlten Hamilton auf die Pole-Position, 5,5 Sekunden waren es bei Bottas. Der Grund dafür ist schnell ausgemacht: "Ich habe keinen Grip gefunden", sagt Hamilton.

"Das ganze Wochenende war ein Albtraum. Der Grip ist der schlechteste, den ich je gesehen habe. Zehnmal schlechter als auf den andere Strecken", hadert der WM-Führende. Zwar haben es andere Teams hinbekommen, Mercedes jedoch nicht: "Wir haben alles gegeben, und das war das schnellste, was wir gehen konnten", so Hamilton.

"Dann ist es wie Plastik ..."

Für Valtteri Bottas war das Hauptproblem vor allem, dass man sich in Q3 zu spät entschieden hat, auf Intermediates zu gehen. Während etwa die beiden Racing Point schon früh die Intermediates hatten und diese warmfahren konnten, wechselte man bei Mercedes zu spät. "Ich habe die Reifen nicht zum Arbeiten gebracht. Das hat einen Unterschied von vielen Sekunden gemacht", sagt der Finne.

Überhaupt waren die Reifen generell das Problem von Mercedes am Samstag. Zu keinem Zeitpunkt bekam man die Pneus wirklich auf Temperatur. "Dann ist es wie Plastik", sagt Bottas. "Die Reifen sind das einzige, was das Auto mit der Strecke verbindet. Und da ist es egal, welches Auto auf den Reifen steckt, wenn sie nicht funktionieren."

Bislang war das Reifenmanagement des Teams in dieser Saison die große Stärke, doch genau das hat Mercedes heute gebissen, meint Motorsportchef Toto Wolff: "Wir waren eigentlich über den Saisondurchschnitt immer recht gut, die Temperaturen recht tief zu halten - besonders auf den Hinterreifen", sagt der Österreicher. "Und das ist uns heute nicht zum Vorteil gewesen."

Hamilton: Habe im Grunde keine Fehler gemacht

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hatte nach dem Qualifying geätzt, dass sich Mercedes zu sicher gewesen sei. Deswegen seien sie auch im dritten Training kaum Runden gefahren. Doch das verneint Wolff: "Wir haben uns gar nicht sicher gefühlt", winkt er ab. "Wir haben gewusst, dass wir ein Temperaturproblem haben. Das ist heute zum Tragen gekommen."

Für die Fahrer war dann wenig zu machen. Denn mit seiner Leistung an sich war Hamilton eigentlich zufrieden. "Ich habe mich nicht gedreht, habe im Grunde keine Fehler gemacht, von daher bin ich glücklich über meine Leistung", sagt er. Das gilt aber nicht für Bottas: "Das war nicht gut genug", sagt er über seine eigene Performance. "Ich bin froh, dass ich die meiste Zeit auf der Strecke bleiben konnte, aber viel Spaß hat das trotzdem nicht gemacht."

Wolff versucht derweil das Positive in der Niederlage zu sehen: "Ein guter Tag für uns zu lernen", sagt er. "Das ist das erste Rennen, das irgendwie nicht so läuft. Wir werden stärker hervorgehen."

Hamiltons Ziel: Auf der Strecke bleiben

Das ist für die Konkurrenz zu befürchten. Auch schon morgen im Rennen? "Das wird nicht einfach, das ist klar", sagt er, betont aber: "Ich glaube schon, dass wir ein paar Positionen nach vorne gutmachen können. Wir können es sicher besser machen als heute."

Auch Bottas glaubt, dass Racing Point und Red Bull im Rennen durchaus schlagbar sein werden. "Das Rennen ist eine andere Geschichte. Heute ging es um Performance über eine Runde, aber im Rennen haben wir normalerweise ein gutes Auto", so der Finne. "Es wird mit Sicherheit ein aufregendes Rennen. Ich freue mich darauf."

Hamilton spricht hingegen vor allem von einem Ziel: "Auf der Strecke bleiben! Keine Ahnung. Einfach auf der Strecke bleiben!" Vor allem wenn es regnen sollte, werde es äußerst schwierig und kein Spaß. "Normalerweise mag ich das, aber hier funktionieren die Reifen nicht. Du fährst die ganze Zeit mit kalten Reifen", ärgert er sich und will sich nicht unbedingt in Geduld üben.

"Ich muss die Möglichkeiten ergreifen, wenn sie vor mir liegen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
Formel-1-Quiz

Wie viele Podestplätze brauchte Keke Rosberg bis zum ersten F1-Sieg?

5 6 12 7
Formel1.de auf YouTube