• 26. Oktober 2020 · 12:40 Uhr

Warum Mercedes Bottas den Wunsch nach Soft verwehrt hat

Valtteri Bottas forderte von seinem Team den Soft-Reifen für den letzten Stint an, doch Mercedes setzte ihn auf Hards und begründet diese Entscheidung

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas wusste, dass er beim Boxenstopp etwas anderes machen muss als Lewis Hamilton, sonst würde er mit großem Abstand hinter seinem Teamkollegen Zweiter werden. Knapp zehn Sekunden Vorsprung hatte Hamilton, als er sich die harten Reifen für den zweiten Stint abholte. Für Bottas war klar: Er will es mit weichen Reifen probieren.

Foto zur News: Warum Mercedes Bottas den Wunsch nach Soft verwehrt hat

Die Soft-Reifen durfte Valtteri Bottas im Rennen nicht fahren Zoom Download

"Ich dachte, dass es für mich die beste Option wäre. Ich musste etwas anderes machen, weil der Abstand zu dem Zeitpunkt schon ziemlich groß war", sagt Bottas. Dafür wollte er seinen Stint auf den Medium-Reifen noch etwas verlängern, doch weil der Reifen anfing, Vibrationen zu bekommen, holte Mercedes auch den Finnen eine Runde nach seinem Teamkollegen zum Reifenwechsel.

Den Wunsch nach Soft-Reifen schlug das Team dabei aus und verpasste Bottas wie seinem Teamkollegen den harten Reifen. Damit blieb Mercedes seiner Linie treu, beide Fahrer auf die gleiche Strategie zu schicken, um keinen zu bevorteilen.

"Das ist immer eine schwierige Situation", weiß Motorsportchef Toto Wolff. "Du bittest den Führenden, den harten Reifen zu nehmen, weil du es für die richtige Wahl hältst, und dann überzeugt dich der zweite Fahrer von etwas anderen", sagt er. Er könnte dem ersten Fahrer dann nur schwierig erklären, warum man beim anderen Auto etwas anderes gemacht hat.

"Wir wollen da nicht zu stark eingreifen, und es wird auch Situationen geben, in denen wir solche Entscheidungen erlauben", kündigt Wolff an. "Aber wir waren ziemlich überzeugt davon, dass der Hard der bessere Reifen war." Alle Daten des Teams hätten darauf hingedeutet, dass der Hard dem Medium und dem Soft überlegen war.


Letzte Nacht: Wechselt Hamilton zu Red Bull?

Video wird geladen…

Wenn Red Bull Weltmeister werden will, muss Dietrich Mateschitz in die Tasche greifen und Lewis Hamilton engagieren, schlägt Christian Nimmervoll vor Weitere Formel-1-Videos

Und wie man an Sergio Perez und Esteban Ocon am Ende sehen konnte, sei der Soft der schwächste Reifen gewesen, verteidigt Wolff die Entscheidung. "Wir waren ziemlich robust in unserer Entscheidung, weil wir es für den besseren Reifen gehalten haben."

Und auch Bottas muss hinterher anerkennen, dass 25 Runden auf dem weichen Reifen wohl eine zu große Aufgabe gewesen wären. "Der Reifen wäre am Ende wirklich hinüber gewesen, und es gibt immer das Risiko eines Reifenschadens. Das Sicherste war daher, den harten Reifen zu wählen und die Punkte mitzunehmen", so der Finne.

"Das Hauptproblem war einfach die fehlende Pace, was ich nicht wirklich verstanden habe", räumt er ein. "Ich hatte einfach nicht die Pace, wie jeder sehen konnte." Da hätte wohl auch der Soft nicht geholfen: "Das hätte am Ergebnis nichts geändert", gibt Bottas zu.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs