• 24. Oktober 2020 · 19:10 Uhr

Medium-Reifen in Q3: Hamilton erklärt Mercedes' kuriose Reifenwahl

Lewis Hamilton erklärt, warum Mercedes in Q3 auf die unübliche Wahl der Medium-Reifen setzte - Der Schlüssel zu seiner Pole war aber die Extrarunde

(Motorsport-Total.com) - Mercedes überraschte am Ende von Q3 in Portimao mit der Entscheidung, beide Piloten für den finalen Versuch auf den härteren Medium-Reifen herauszuschicken (Formel 1 2020 live im Ticker). Laut Lewis Hamilton hat das Team dabei den Fahrern die Entscheidung überlassen, mit welchen Reifen sie auf die Strecke gehen wollen.

Foto zur News: Medium-Reifen in Q3: Hamilton erklärt Mercedes' kuriose Reifenwahl

Lewis Hamilton fuhr seine schnellste Zeit tatsächlich auf Medium-Reifen Zoom Download

Die erste Zeit in Q3 waren Hamilton und Teamkollege Valtteri Bottas noch auf den weicheren Soft-Reifen gefahren, doch entgegen der gängigen Praxis entschieden sich beide für den Medium-Reifen. Hamilton fuhr sogar noch etwas früher aus, um einen zweiten Versuch hinzulegen - die goldrichtige Entscheidung.

"Valtteri war das gesamte Wochenende über der Schnellste", sagt Hamilton, der sich auf seiner zweiten Runde um 0,102 Sekunden vor seinen Teamkollegen setzen konnte. "Ich wusste nicht, ob mir eine Runde gelingen würde, mit der ich mit ihm mithalten kann. Mir hat immer eine oder eine halbe Zehntelsekunde gefehlt, aber die letzte Entscheidung hat mir die Möglichkeit verschafft."

"Die Aussicht auf eine Extrarunde gefiel mir, also habe ich mich dafür entschieden. Und Valtteri ist nur eine Runde gefahren, aber er hat trotzdem eine tolle Leistung gezeigt", lobt Hamilton. "Es war sehr, sehr hart, und ich musste alles herausholen. Glücklicherweise habe ich den letzten Sektor genau hinbekommen."

Hamilton sagt, dass die Wahl für Medium-Reifen eigentlich gegen jede Intuition war, weil normalerweise der weiche Reifen auf eine Runde der schnellere ist. In Portimao aber hatten die Fahrer Probleme damit, den Reifen auf Temperatur zu bringen, sodass er nicht den üblichen Vorteil über den härteren Pneu bieten konnte.

Auch das Rennen werden die beiden Mercedes auf den Medium-Reifen angehen. "Ich schätze, es wird ein sehr schwieriges Rennen werden", blickt Hamilton voraus. "Vor allem der härtere Reifen funktioniert mehrere Runden lang nicht. Es wird daher zu Beginn interessant werden."

"Wir werden gegenüber Max und den Jungs dahinter auf Soft natürlich etwas Performance verlieren. Aber ich weiß wirklich nicht, was ich morgen erwarten kann. Es könnte regnen, und wenn das passiert, dann wird es für uns alle der härteste Tag werden. Wind und Regen - das wäre dann wirklich wie Eis."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
formel-1-countdown
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen