• 23. Oktober 2020 · 13:31 Uhr

F1 Portimao 2020: Bottas sichert sich Bestzeit beim "Tokyo-Drift"

Mercedes fährt auch ohne DAS-System Doppel-Bestzeit zum Auftakt beim Grand Prix von Portugal - Sebastian Vettel abgeschlagen auf dem elften Platz

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas (Mercedes) hat sich im ersten Freien Training zum Grand Prix von Portugal in Portimao die Bestzeit gesichert. Auf den Plätzen landeten sein Teamkollege Lewis Hamilton (+0,339) und Max Verstappen (Red Bull/+0,781).

Foto zur News: F1 Portimao 2020: Bottas sichert sich Bestzeit beim "Tokyo-Drift"

Valtteri Bottas sicherte sich die Bestzeit im ersten Freien Training in Portimao Zoom Download

Die Rundenzeiten nach eineinhalb Stunden auf der für alle neuen Strecke einzuordnen, ist schwierig. Die Strecke bot noch wenig Grip, besonders zu Beginn - auch, weil sie kürzlich neu asphaltiert wurde. "Das ist Tokyo-Drift! Unglaublich", meckerte etwa Carlos Sainz (6./McLaren/+1,031), der als erster Fahrer emsig testete und am Ende mit 42 Runden am fleißigsten war.

Ein weiterer Grund, die Rundenzeiten nicht auf die Goldwaage zu legen, sind die Track-Limits. Wegen Verstößen in den Kurven 1 und 4 wurden fast im Minutentakt (!) Runden gestrichen. Lance Stroll (Racing Point) wäre sonst 14. statt 15. geworden - ansonsten hatten die gestrichenen Runden aber wenig Auswirkungen auf das Endergebnis.

Bottas fuhr seine Bestzeit auf den Medium-Reifen von Pirelli. Die Tests mit den neuen Prototypen für 2021 finden erst in der ersten halben Stunde des Nachmittagstrainings statt, das um 16:00 Uhr deutscher Zeit beginnt (Formel 1 2020 live im Ticker!). Die ganz weichen Softs kamen im FT1 noch gar nicht zum Einsatz.

Teams testen eine Reihe neuer Updates

Während sich die Fahrer auf die Strecke einschossen, nutzten die Teams die Zeit für Technik-Tests. Mercedes fuhr im Hinblick auf 2021 ohne DAS-Lenksystem, Ferrari probierte schon einen 2021er-Unterboden aus, bei Red Bull war die Vorderradaufhängung mit FloViz-Farbe eingepinselt und McLaren, um ein paar Beispiele zu nennen, testete die zuletzt eingeführten Updates weiter.

Drei Mercedes-Autos hatten zudem eine neue Steuerelektronik eingebaut, nämlich Bottas (nach seinem Power-Unit-Problem am Nürburgring), Hamilton und Williams-Pilot George Russell (18./+2,964). Die übrigen Mercedes-Fahrer wechselten nicht auf die neue Variante, weil es für sie eine Grid-Strafe bedeutet hätte.

Hinter den Top 3 landeten Charles Leclerc (Ferrari/+0,899) und Alexander Albon (Red Bull/+0,955). Leclerc drehte sich einmal, Albon war mit der Balance nicht zufrieden: "Das Auto ist bei niedrigen Geschwindigkeiten einfach so instabil!", klagt der Thailänder.

Vettel: Deutlicher Rückstand auf Leclerc

Sebastian Vettel leistete sich einen Dreher im ersten Training, absolvierte aber ansonsten problemlose 37 Runden und landete mit 1,790 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit auf dem elften Platz. Auf Leclerc verlor er 0,891 Sekunden. Von der Steigerung, die er sich für Portimao vorgenommen hat, ist er vorerst noch weit entfernt.

Und sonst? Racing-Point-Teamchef Otmar Szafauer spricht davon, dass die Balance "noch nicht optimal" sei. Trotzdem schaffte Sergio Perez mit P7 ein respektables Ergebnis. Perez war auch um 1,047 Sekunden schneller als Stroll, der von Szafnauer aber in Schutz genommen wird: "Lance hat Übersteuern. Da werden wir was ändern müssen."

Kimi Räikkönen verbesserte sich am Ende der Session auf den achten Platz, 1,544 Sekunden hinter Bottas. "Es war für uns ein gutes Training", sagt Teamchef Frederic Vasseur. Für Monza-Sieger Pierre Gasly weniger: Er kam wegen eines "Problems am Auto" (Boxenfunk) nach 29 Runden rein. Trotzdem landete er auf dem zehnten Platz.

(F1-Paddock live: Der Trainingsfreitag in Portimao)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2024
Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte

Foto zur News: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
F1: Grand Prix von Brasilien (Sao Paulo) 2024
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"

Foto zur News: Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Langsamer als Haas: Verliert Red Bull jetzt alles?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Fords große DTM-Historie: Wie Schneider & Co. die Chefs zur Weißglut brachten!
DTM - Fords große DTM-Historie: Wie Schneider & Co. die Chefs zur Weißglut brachten!

Foto zur News: Alle WEC-Titelkandidaten in Problemen: Porsche auf WM-Kurs
WEC - Alle WEC-Titelkandidaten in Problemen: Porsche auf WM-Kurs

Foto zur News: Ott Tänak: Wenn Neuville "clever" ist, holt er auch den WRC-Titel
WRC - Ott Tänak: Wenn Neuville "clever" ist, holt er auch den WRC-Titel

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube