• 22. Oktober 2020 · 13:24 Uhr

Ferrari in Portugal: Weitere Aero-Updates im Bereich des Hecks

Ferrari finalisiert das große Update-Paket in Portugal mit einem überarbeiteten Heck - Keine großen Leistungssprünge erwartet, sondern Blick auf 2021 gerichtet

(Motorsport-Total.com) - Ferrari wird beim Grand Prix von Portugal weitere Aerodynamik-Updates an die Rennstrecke bringen. Besonders das Heck des SF1000 steht im Fokus der Weiterentwicklung. Bereits in Sotschi und der Eifel hat die Scuderia neue Bauteile eingeführt, in Portimao wird das Paket finalisiert.

Foto zur News: Ferrari in Portugal: Weitere Aero-Updates im Bereich des Hecks

Ferrari rüstet den SF1000 in Portimao noch einmal nach Zoom Download

Um die aerodynamischen Mängel des diesjährigen Boliden auszubessern, hat Ferrari eine Reihe an Updates entwickelt. In Russland und Deutschland hat das Topteam, das auf den sechsten Konstrukteurs-WM-Platz abgerutscht ist, unter anderem eine neue Nase, einen neuen Heckflügel und neue Bargeboards gezeigt.

In Portugal will das Team das Paket vervollständigen, diesmal wird es Neuerungen im Heck geben. "In Portimao werden wir weitere Updates haben, vor allem beim Diffusor. Das komplettiert unser Programm, das wir über die vergangenen Monate ausgerollt haben", schildert Enrico Cardile, Leiter der Performance-Entwicklung.

Die Updates der vergangenen Wochen waren relativ erfolgreich, zumindest Charles Leclerc war zufrieden. Der Monegasse konnte im Qualifying auf dem Nürburgring auf den vierten Platz fahren, im Rennen wurde er Siebter. In Sotschi konnte er Rang sechs einfahren.

Laut Teamchef Mattia Binotto waren die Updates nicht dazu gedacht, große Leistungssprünge zu machen, sondern die Entwicklungsrichtung zu bestätigen. Cardile hofft, dass Ferrari in Portimao erneut bestärkt wird, nachdem das Team von Korrelationsproblemen im Windkanal geplagt wurde.

"Die Anzeichen der vergangenen Rennen sind positiv. Wir hoffen, dass dies auch an diesem Wochenende der Fall sein wird", so Cardile. "Wir müssen in Betracht ziehen, dass in diesem Jahr mehr als je zuvor die Entwicklung auf die kommende Saison abzielt."


Formel-1-Technik: Die aktuellen Ferrari-Updates

Video wird geladen…

Mit diesen Neuerungen am Ferrari SF1000 sind Charles Leclerc und Sebastian Vettel beim Eifel-Grand-Prix auf dem Nürburgring gefahren: Die Ferrari-Updates im Detail! Weitere Formel-1-Videos

Aufgrund der strengen Entwicklungsbeschränkungen hat sich Ferrari dazu entschieden, die Token für die Verbesserung des Hecks aufzuwenden. Der Ferrari-Techniker erklärt, dass sich die Mannschaft in diesem Bereich den größten Leistungsgewinn für 2021 erhofft.

"Ich sage das nicht nur, weil in diesem Bereich sehr signifikante Änderungen eingeführt wurden im Technischen Reglement, aber auch weil unser Auto so gebaut ist, dass wir uns in diesem Bereich eine signifikante Steigerung erwarten", so Cardile.

Aufgrund des stabilen Reglements ist es für die Italiener aber wichtig, noch in dieser Saison aufzuholen. "Wir erwarten dennoch weitere Verbesserungen in der Performance vom SF1000. Es wäre sehr nützlich, wenn wir zumindest jene Gruppe anführen könnten, gegen die wir im Moment kämpfen."

Damit spricht Cardile das Saisonziel aus: Ferrari will rund um Rang vier kämpfen, davon war man bislang allerdings meist ein Stück weit entfernt. "Wenn wir uns den WM-Stand ansehen, dann schmerzt Platz sechs natürlich. Wir sind uns dessen bewusst, dass diese Position nicht würdig ist für Ferrari."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube