• 12. Oktober 2020 · 13:27 Uhr

Nürburgring: Warum hat die Safety-Car-Phase so lange gedauert?

Formel-1-Rennleiter Michael Masi nennt die Gründe für die lange Safety-Car-Phase im Eifel-Grand-Prix auf dem Nürburgring und nennt unterschiedliche Faktoren

(Motorsport-Total.com) - Der McLaren von Lando Norris stand bereits am Streckenrand. Brauchte es da wirklich eine Safety-Car-Phase? Das dürften sich beim Eifel-Grand-Prix auf dem Nürburgring viele Zuschauer gefragt haben. Und diese Frage wurde nach dem elften Formel-1-Saisonrennen auch an Rennleiter Michael Masi gerichtet. Seine Antwort: "Wir mussten es so machen."

Foto zur News: Nürburgring: Warum hat die Safety-Car-Phase so lange gedauert?

Das Safety-Car führte das Feld im letzten Renndrittel noch einmal zusammen Zoom Download

In dieser Situation hätte zum Beispiel eine virtuelle Safety-Car-Phase nicht ausgereicht. "Zum einen, weil am Auto von Lando Rauch und Feuer auftrat. Außerdem waren wir auf den ersten Blick nicht sicher, ob das Auto durch die dortige Öffnung abtransportiert werden könnte. Die Öffnung war nämlich sehr schmal", sagt Masi.

Um einen entsprechenden Spielraum zu garantieren und nicht während dem Abtransport doch anders entscheiden zu müssen, entfiel die Wahl der Rennleitung gleich auf eine Safety-Car-Phase. "So konnten wir sofort mit dem Abtransport beginnen. Das", meint Masi, "war unter diesen Umständen das Sicherste."

Warum die Gelbphasen so lange waren

Weshalb aber brachte die Formel 1 dann gleich fünf Runden unter Gelb zu, wo das Norris-Fahrzeug doch rasch weggeschafft war? Hier verweist Masi auf die Sportlichen Regeln und erklärt: Die Rennleitung habe keine andere Möglichkeit gehabt.

"Im Reglement steht: Alle überrundeten Fahrzeuge müssen durchgewinkt werden. Das betraf die Positionen sechs aufwärts. Es ging also um zehn, elf Autos, die sich zurückrunden mussten", so der Formel-1-Rennleiter. "Deshalb dauerte die Safety-Car-Phase länger als unter normalen Umständen."


Letzte Nacht: Bei Vettel steckt "der Wurm drin"

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat sich beim Grand Prix der Eifel auf dem Nürburgring nicht mit Ruhm bekleckert, Nico Hülkenberg schon ... Weitere Formel-1-Videos

Und noch einmal ging es im Eifel-Grand-Prix um Zeit, nämlich beim Abtransport von Trümmerteilen, die Daniil Kwjat bei seiner Berührung mit Alexander Albon verloren hatte. Ob es in der Zielkurve wirklich so lange gelbe Flaggen gebraucht habe?

Masi: "Uns ging es vorrangig darum, den nächsten Streckenposten zu identifizieren, von dem aus die Sportwarte [an die betreffende Stelle] gelangen könnten. Es war eine etwas ungewöhnliche Stelle."

"Als ein Sportwart an der Stelle eintraf, hielten wir die Abstände für ausreichend groß, dass er unter gelber Flagge arbeiten konnte. Es drehte sich um 24, 25 Sekunden, etwas in dieser Region. Das war ausreichend", meint er. "Ein virtuelles Safety-Car wurde als nicht notwendig empfunden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher

Foto zur News: Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
Sitzt Verstappen im falschen Auto? DAS sagen die Daten!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs