• 10. Oktober 2020 · 16:57 Uhr

Sebastian Vettel mit Rückstand in Q2: "Kann ich mir nicht erklären"

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel erklärt, warum er im Qualifying zum Eifel-Grand-Prix auf dem Nürburgring nicht über Formel-1-Startplatz elf hinauskam

(Motorsport-Total.com) - Fast vier Zehntelsekunden fehlten Sebastian Vettel heute zu einem Top-10-Startplatz im Eifel-Grand-Prix auf dem Nürburgring (Formel 1 2020 im Liveticker verfolgen!). Warum sein Rückstand im Qualifying so gewaltig ausgefallen ist, das weiß der Ferrari-Fahrer aber nicht zu sagen: "Ich habe ziemlich viel Zeit im ersten Sektor verloren, was ich mir nicht erklären kann", so meint er bei 'Sky'.

Foto zur News: Sebastian Vettel mit Rückstand in Q2: "Kann ich mir nicht erklären"

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel verpasste einen Top-10-Startplatz am Nürburgring Zoom Download

Generell habe er sich mit seiner Runde von 1:26.738 Minuten in Q2 wohlgefühlt, sei "soweit zufrieden gewesen", sagt Vettel und ergänzt bei 'RTL': "Vielleicht waren die Reifen bei mir nicht so auf Temperatur, aber es hat sich eigentlich ganz in Ordnung angefühlt und nicht so, als wären da noch Welten mehr gegangen."

Platz elf in der Startaufstellung, exakt 0,374 Sekunden hinter P10, das trifft Vettel auch aus anderen Gründen nicht so hart: "Es ist nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass wir so weit hinten stehen." Tatsächlich ist Vettel 2020 erst drei Mal in bisher zehn Rennen überhaupt aus den Top 10 losgefahren.

Ferrari-Abstimmung mit viel Abtrieb

P11 sei unter diesen Umständen "vielleicht gar nicht so schlecht", meint der viermalige Formel-1-Weltmeister. "Auf elf können wir uns die Reifen aussuchen."


Sebastian Vettels Helmdesign-Hommage an Michael Schumacher

Video wird geladen…

Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel zeigt und erklärt sein Formel-1-Helmdesign für den Eifel-Grand-Prix 2020 am Nürburgring, mit einer Hommage an den siebenmaligen Weltmeister Michael Schumacher! Weitere Formel-1-Videos

Vettels Teamkollege Charles Leclerc war in Q2 um eine halbe Sekunde schneller und stellte den Ferrari SF1000 schließlich auf Position vier in die zweite Startreihe. Und Vettel liefert die Begründung dafür: "Wir fahren hier mit maximalem Abtrieb. Das haben wir zuletzt wahrscheinlich in Ungarn gemacht. Wir wissen: Unter diesen Umständen ist das Auto ein bisschen stärker."

Von einer konkreten Zielsetzung für das Rennen will Vettel aber nichts wissen. "Mal schauen, was morgen drin ist", meint er schlicht. "Im Moment rechne ich gar nicht, ich lasse mich einfach überraschen. Und versprechen kann ich nix. Es wird aber auf jeden Fall alles probiert."


Fotos: Ferrari, Grand Prix der Eifel


"Das Rennen wird sicher unterhaltsam. Es ist eine gute Strecke", sagt Vettel und schmunzelt: "Es wäre schön, wenn wir vor der letzten Kurve nach links abbiegen würden, auf die Nordschleife. Ich glaube, das wird immer ein Traum bleiben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Wie viele gefahrene Rennrunden in der Formel 1 kann Maurice Trintignant vorweisen?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!