• 28. September 2020 · 07:01 Uhr

Hamilton an Mercedes: "Ich will das gar nicht mehr hören!"

Warum Lewis Hamilton glaubt, dass der frühe Reifenwechsel beim Grand Prix von Russland ein Fehler war, sein Team aber nach wie vor anderer Meinung ist

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton war nach dem Grand Prix von Russland in Sotschi nicht gut zu sprechen. Erstens auf die FIA-Rennkommissare, die ihm in seinen Augen den Sieg gestohlen hatten. Und zweitens auf sein eigenes Team. Denn die Strategie, ihn schon in der 16. Runde zum Wechsel von Soft auf Hard reinzuholen, war dem späteren Dritten des Rennens ganz und gar nicht recht.

Foto zur News: Hamilton an Mercedes: "Ich will das gar nicht mehr hören!"

Lewis Hamilton wäre in Sotschi gern später zum Boxenstopp gekommen Zoom Download

Max Verstappen und Valtteri Bottas (beide auf Medium gestartet) kamen erst in Runde 25/26 zum Boxenstopp und hatten damit im zweiten Rennabschnitt die viel frischeren Reifen. Dagegen war Hamilton chancenlos. Nach Verstappens Stopp lag er noch 5,8 Sekunden hinter dem Red Bull. Nach 53 Runden waren es 15.

"Ursprünglich hatten wir vor, in Runde 16 zu stoppen", erklärt Hamilton. "Zum Glück hatten wir dann aber bis Runde 6 ein Safety-Car. Ich ging davon aus, dass ich um sechs Runden länger fahren kann. Sie haben mich aber trotzdem in Runde 16 reingeholt, obwohl ich sicher war, noch mindestens fünf Runden fahren zu können. Das hätte mir den zweiten Stint etwas leichter gemacht."

Als sein Renningenieur Peter Bonnington "Box, Box" funkte, warf Hamilton sofort ein: "Meine Reifen sind aber noch in Ordnung." Doch sein Veto fand kein Gehör. Schon ein paar Runden später dämmerte ihm: "Ihr habt mich zu früh reingeholt. Jetzt muss ich mit den Reifen haushalten. Wird schwierig, damit bis zum Ende durchzufahren."

Zu dem Zeitpunkt war der 35-Jährige nach Absitzen seiner Strafen und der Meinungsverschiedenheit über die Reifenstrategie schon einigermaßen trotzig. Als ihm Bonnington Verstappens Rundenzeit durchgeben wollte, würgte er den Funkdialog einfach ab: "Ich will das gar nicht mehr hören! Macht eh keinen Unterschied ..."


Letzte Nacht Sotschi: F1-Verschwörung gegen Lewis Hamilton?

Video wird geladen…

Umstrittene Strafen rauben Lewis Hamilton in Sotschi die Siegchance und Mick Schumacher hat jetzt eine Hand am Formel-2-Meisterpokal! Weitere Formel-1-Videos

Hamilton ist der Meinung, dass er mit einem längeren ersten Stint mehr Vorsprung rausfahren hätte können und im Feld nicht so weit nach hinten gefallen wäre. Außerdem hätte er einen kürzeren zweiten Stint als besser empfunden: "Meine Reifen waren am Ende tot. Die waren definitiv am Limit. Das ist eine Diskussion, die werden wir nachher führen müssen."

Doch Chef-Renningenieur Andrew Shovlin glaubt nicht, dass der Stopp in Runde 16 ein Fehler war. Die Herausforderung am Soft-Pirelli, mit dem Hamilton starten musste, sei in Sotschi gewesen, "dass er zwar ein relativ konstantes Gripniveau bietet - aber nur bis man die untere Schicht des Reifens erreicht. Dann verliert man plötzlich sehr viel Grip."

"Als wir Lewis hereingeholt haben, war auf seinem linken Hinterreifen nur noch sehr wenig Gummi übrig", erklärt er. "Er hätte damit vielleicht noch ein oder zwei Runden fahren können. Aber dann riskiert man, dass er plötzlich Grip verliert, wodurch andere Fahrer in sein Boxenstoppfenster gekommen wären."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube