• 11. September 2020 · 18:14 Uhr

Verstappen rechnet mit besserem Mugello: "Nicht weit weg von Mercedes"

Max Verstappen wähnt sich in Mugello in einer besseren Position als in Monza und sieht Mercedes in Schlagdistanz - Albon mit deutlichem Rückstand

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Ausreißer in Monza scheint Max Verstappen in Mugello wieder auf Normalniveau angekommen zu sein. Der Niederländer war in seinem Red Bull der Einzige, der es mit den beiden Mercedes aufnehmen konnte: Nur 0,246 Sekunden betrug sein Rückstand auf Spitzenreiter Valtteri Bottas, alle anderen waren bereits eine Sekunde weg (Formel 1 2020 live im Ticker).

Foto zur News: Verstappen rechnet mit besserem Mugello: "Nicht weit weg von Mercedes"

Max Verstappen ist wieder erster Verfolger von Mercedes Zoom Download

"Das war ein guter Tag", resümiert er. "Wir können zufrieden damit sein, wie sich das Auto verhalten hat. Wir waren nicht allzu weit von Mercedes weg. Das war eine gute Sache", sagt Verstappen. "Natürlich geht es immer besser, aber im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden."

Dass es in Mugello nicht so laufen würde wie in Monza, damit hatte er schon gerechnet. Denn auf der Low-Downforce-Strecke von Monza kam Red Bull nicht zurecht. "Wir waren da noch nie schnell", sagt Verstappen. "Und wenn man kein großartiges Auto hat und es nicht so funktioniert, wie du willst, dann ist es natürlich schwieriger. Darum erwarte ich, dass es hier besser ist."

Die Ergebnislisten spiegeln das auch durchaus wieder, denn Teamkollege Alexander Albon konnte sich mit Rang vier ebenfalls gut platzieren - allerdings war sein Rückstand mit 0,982 Sekunden bereits ziemlich deutlich.

"Ich muss einfach noch etwas Balance im Auto finden", sagt der Thailänder nach dem Training. "In Monza hatten wir ein paar Probleme, aber hier ist ein etwas gewöhnlicherer Kurs. Hoffentlich ist hier wieder alles im Normalbereich."

Auch in Sachen Reifen waren die Fahrer zufrieden, auch wenn sich Verstappen zwischenzeitlich über abbauende Pneus beschwert hatte. "War nicht so schlimm", winkt er ab. Und Albon ergänzt: "Sie halten erstaunlich gut. Ich bin mir nicht sicher wieso. Selbst der Soft funktioniert ganz gut. Ich denke nicht, dass wir die Probleme wie in Silverstone erleben werden."

Ob es für Mercedes reicht, ist eine andere Frage. "Sie sind im Moment echt komplett", sagt Teamchef Christian Horner. "Sie waren echt dominant, und wir arbeiten hart, um unsere Probleme zu verstehen. Ich glaube aber, dass wir anfangen, sie in den Griff zu bekommen. Hoffentlich können wir an diesem Wochenende näher dran sein, aber es wird schwierig."


Mugello: Simulator-Runde mit Gutierrez

Video wird geladen…

Esteban Gutierrez erklärt den Mugello Circuit anhand einer Runde im Formel-1-Simulator! Weitere Formel-1-Videos

Zumindest konnten sich die beiden Red Bull in Mugello schadlos halten - das ist nicht jedem auf der neuen Strecke gelungen. Den beiden Piloten gefällt die neue Herausforderung: "Es ist eine coole Strecke. Es gibt so viele schnelle Kurven. Und in einem Formel-1-Auto vor allem Arrabiata 1 und 2 Vollgas zu fahren, ist unglaublich. Es ist schön und macht Spaß", sagt Verstappen.

Er lobt vor allem den guten Fluss der Strecke. "Das mag ich. Es gibt keine langsamen Kurven, das ist gut", so der Niederländer. Albon stellt heraus, dass es keinen Raum für Fehler gibt, wie man bei Lando Norris gesehen hat. Vor allem dass es zwischen Kurve 1 und 15 keine Pause gibt, beschreibt er als "knifflig".

Viele rechnen damit, dass Mugello zur körperlichen Herausforderung wird, auch weil es am Sonntag recht warm werden soll. "59 Runden hintereinander werden nicht einfach werden", sagt Verstappen, der jedoch die Herausforderung schätzt: "Wir sollten uns nicht beschweren. Wir trainieren hart, um im Auto zu sitzen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube