• 11. September 2020 · 12:30 Uhr

F1 Mugello 2020: Charles Leclerc überrascht im ersten Freien Training

Valtteri Bottas fährt beim Grand Prix der Toskana die erste Bestzeit, doch mit Charles Leclerc und AlphaTauri gibt es positive Überraschungen mit Italo-Anstrich

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas (Mercedes) hat sich im ersten Freien Training zum Grand Prix der Toskana in Mugello (Formel 1 2020 live im Ticker!) die Bestzeit (1:17.879 Minuten) gesichert. Doch die eigentliche Überraschung war die starke Leistung von Ferrari-Pilot Charles Leclerc, der mit 0,307 Sekunden Rückstand Dritter wurde.

Foto zur News: F1 Mugello 2020: Charles Leclerc überrascht im ersten Freien Training

Charles Leclerc belegte im ersten Freien Training in Mugello den dritten Platz Zoom Download

Überraschend umso mehr, als Leclercs Teamkollege Sebastian Vettel beim 1.000. Grand Prix der Scuderia zunächst weit mehr Schwierigkeiten hatte. Der Deutsche begann mit härteren Reifen in die Session und lag phasenweise an letzter Stelle. Als nach und nach Soft-Reifen aufgezogen wurden, konnte er sich nur auf P13 (+1,388) verbessern.

Bottas legte den Grundstein für seine Bestzeit im zweiten Sektor mit den beiden schnellen Arrabbiata-Kurven. Im ersten Sektor war Leclerc schneller (der übrigens nach dem Crash in Monza ein neues Chassis fährt), im dritten Max Verstappen (2./Red Bull/+0,048). Die so errechnete (theoretisch) schnellste Runde wäre bei 1:17.582 Minuten gelegen.

"Man sieht schon, dass es eine neue Strecke ist. Einige, die sonst vorne sind, tun sich momentan ein bisschen schwer", analysiert 'Sky'-Experte Ralf Schumacher. Beispiel: Lewis Hamilton (Mercedes) wurde mit 0,530 Sekunden Rückstand Vierter. Und die beiden Racing Points wurden mit zwei Sekunden Rückstand 18. und 19.

Kein guter Trainingsbeginn für Racing Point

Am Wagen von Lance Stroll gab es ein technisches Problem, aber "das war aber schnell behoben", winkt Teamchef Otmar Szafnauer ab. Er sagt nach dem ersten Training: "Die Reifenenergie ist ziemlich hoch, also haben wir uns entschieden, uns darauf zu konzentrieren. Wir sind die Einzigen, die ihren schnellen Run auf dem harten Reifen absolviert haben. Da kommt noch was."

Besser lief's für Monza-Sieger Pierre Gasly (AlphaTauri/+0,797) auf P5, für Esteban Ocon (Renault/+0,926) auf P6 und für Daniil Kwjat (AlphaTauri/+0,960) auf P7. Lando Norris (McLaren/+1,102) wurde Achter. Sein Highlight-Moment war, als er am Boxenfunk beim Funkcheck fröhlich zu singen begann, bis sein Renningenieur unterbrach: "Ja, ist gut."

McLaren probierte im ersten Training eine neue Nase aus, die dem Aero-Konzept von Mercedes zumindest optisch angelehnt zu sein scheint. Die Nase kommt in Mugello nur heute zu Testzwecken zum Einsatz. "Wir wollen erst auf der Strecke herausfinden, ob die Richtung, die wir im Windkanal gefunden haben, stimmt", erklärt Teamchef Andreas Seidl.

AlphaTauri hat für Mugello Updates entwickelt

Bei AlphaTauri ist die Zuversicht nach FT1 groß: "Ich glaube, dass wir hier stark sein werden", sagt Teamchef Franz Tost. "Wir haben ein paar kleinere Aero-Updates, zum Beispiel am Unterboden. Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Rennen fahren können. Und ich glaube, dass im Qualifying die Top 10 drin sind."

Die Top 7 lagen innerhalb von einer Sekunde. Zwischen P8 und P17 lag eine weitere halbe Sekunde. Das zeigt schon, dass Mugello 2020 eine spannende Angelegenheit werden könnte. Alexander Albon (9./Red Bull), Daniel Ricciardo (10./Renault) und Carlos Sainz (15./McLaren) lagen mittendrin in diesem heiß umkämpften Paket.

Ganz hinten landete Williams-Pilot Nicholas Latifi, der durch den einzigen von TV-Kameras aufgezeichneten Fehler der Session auffiel und durch 800 Euro Geldstrafe wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse. Statt der erlaubten 80 fuhr er bei der Messung um 11:37 Uhr 87,4 km/h.

(F1-Paddock live: Der Trainingsfreitag in Mugello)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02
Formel-1-Autos 2025: Racing Bulls VCARB 02

Foto zur News: Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025
Redaktionsranking: Die Tops und Flops der Formel-1-Autodesigns 2025

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen
Die Formel-1-Fahrer 2025 in ihren neuen Rennanzügen

Foto zur News: Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Racing-Bulls-Shakedown mit dem VCARB 02 in Imola
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Welche durchschnittliche Startposition erzielte Nigel Mansell in der Formel 1?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen