• 07. September 2020 · 06:00 Uhr

Unzufrieden mit P8: "Maulkorb" für Esteban Ocon am Boxenfunk!

Renault kann im Grand Prix von Italien vom Chaos nicht profitieren und spürt den Druck der Konzernspitze, daher ist Kritik nicht erwünscht ...

(Motorsport-Total.com) - Das Renault-Werksteam fährt im Grand Prix von Italien zwar mit Daniel Ricciardo und Esteban Ocon in die Punkteränge, zufrieden ist die französische Mannschaft mit den Plätzen sechs und acht aber ganz und gar nicht. Denn im chaotischen Rennverlauf habe man eine "massive Chance" vertan, stellt Ocon fest - und bekommt dafür einen Maulkorb am Boxenfunk!

Foto zur News: Unzufrieden mit P8: "Maulkorb" für Esteban Ocon am Boxenfunk!

Esteban Ocon hat sich im chaotischen Monza-Kracher mehr erwartet Zoom Download

"Okay Esteban, fantastischer Job, fantastischer Job, gut gemacht. P8 von P12, das ist gar nicht schlecht. Daniel P6. Wieder gute Punkte für das Team. Gute Arbeit", funkt Ocons Renningenieur dem Franzosen nach der Zieldurchfahrt. Dieser antwortet: "Verstanden. Ich stimme aber nicht zu."

Im Gegenteil, er ist ganz anderer Meinung als sein Team: "Ich denke, wir haben in diesem Rennen komplett danebengegriffen. Es war eine massive ..." Doch weiter kommt Ocon in seiner Ausführung nicht, denn schon wird er vom Renningenieur unterbrochen: "Okay, spar dir das am Funk bitte, spar dir das. Wir sprechen im Büro darüber. Danke."

Das will der 23-Jährige nicht so stehenlassen und setzt noch einmal an, doch eine andere Stimme (jene von Teamchef Cyril Abiteboul persönlich) ist zu hören: "Esteban, das ist nicht der richtige Zeitpunkt." Denn Renault hatte den neuen Konzernchef Luca de Meo zu Gast, der die Namensänderung des Rennstalls für 2021 vor dem Rennstart präsentierte.

"Nach einer guten Leistung in Spa und der geplanten Bekanntgabe der Namensänderung in Alpine nächstes Jahr mussten wir an diesem Wochenende mit zusätzlichen Druck und Erwartungen umgehen", umschreibt es Abiteboul nach dem Rennen diplomatisch.

Warum wollte Ocon am Boxenfunk meckern?

Ocons Kritik bezog sich darauf, dass er nach der roten Flagge mit weichen Reifen auf die Strecke geschickt wurde. "Leider war mein Medium-Satz nicht einsatzbereit. Wir konnten ihn nicht aussuchen, sonst hätten wir es gemacht", sagt er. "Wären wir noch einmal in der Situation, würden wir den Medium nehmen. Aber die waren nicht bereit."

Das lag offenbar daran, dass sie nicht rechtzeitig vorgewärmt wurden. Mit dem Soft war dann zwar "das Tempo auf den ersten zwei Runden sehr gut. Aber dann haben sie ziemlich schnell abgebaut. Ich war natürlich nicht glücklich darüber, wie sich die Balance entwickelt hat."

Die Erwartungen waren hoch gewesen, denn Renault konnte bereits im Vorjahr in Italien überzeugen und schien auch in dieser Saison vor allem mit dem Low-Downforce-Paket, das für Belgien und Italien maßgeschneidert wurde, stark zu sein. Doch schon im Qualifying setzte es einen ersten Dämpfer.

Von den Startpositionen sieben (Ricciardo) und zwölf (Ocon) ging es zunächst nach dem Start vorwärts: Der Australier schob sich auf Platz fünf, der Franzose vorbei am späteren Rennsieger Pierre Gasly auf Platz neun. Beide gingen schließlich wie die Mehrheit des Feldes in Runde 23 unter dem Safety-Car an die Box.

Dadurch fanden sie sich schließlich auf den Rängen zehn und zwölf wieder, als wenig später erneut das Safety-Car auf die Strecke ging - und dann das Rennen nach dem heftigen Unfall von Charles Leclerc ganz abgebrochen wurde. Beim Restart holten sie zwar Positionen auf, verpassten aber die ganz große Chance.

Der Anblick des Podiums schmerze ein wenig, muss Ocon nach dem Rennen zugeben: "Das kann man wohl so sagen. Das Rennen auf der Strecke war gut, aber das Rennen heute hat nicht auf der Strecke stattgefunden. Das Glück war heute nicht auf unserer Seite."

Sieger überholt: "Fühlt sich seltsam an"

Denn all jene Piloten, die kurz vor der Safety-Car-Phase an die Box kamen, profitierten davon und wurden vor die Renaults gespült. "All die Jungs haben praktisch einen freien Boxenstopp geschenkt bekommen. Und ich habe am Start den Sieger dieses Rennens überholt, das fühlt sich schon ein wenig seltsam an."


Marc Surer: Wäre das das Rezept gegen Langeweile?

Video wird geladen…

Marc Surer hat eine Idee, wie man die Formel 1 mit einer Regeländerung wieder spannender machen könnte Weitere Formel-1-Videos

Zwar ist er mit Position acht grundsätzlich zufrieden, dennoch hegt Ocon nach dem chaotischen Rennen "gemischte Gefühle". Auf seine Funknachricht angesprochen, weicht er aus: "Wenn man es sich ansieht, dann hat uns heute einfach Glück gefehlt. Was die Ausführung und Entscheidungsfindung betrifft, haben wir alles richtig gemacht."

Nur den Boxenstopp bereut er im Nachhinein: Denn wäre Renault auf der Piste geblieben, hätte das Team so wie auch Lance Stroll (P3) einen "freien" Boxenstopp in der Rotphase durchführen können - in der Rennunterbrechung ist das Reifenwechseln nämlich erlaubt.

Im Paarflug arbeitete sich Ocon hinter seinem Teamkollegen gegen Rennende durch das Feld. Erst in der letzten Runde wurde er noch von Lewis Hamilton überholt, was ihm Platz sieben kostete. Ricciardo konnte Rang sechs hingegen ins Ziel bringen. Bis zu seinem Boxenstopp behauptete sich der Australier gar vor Valtteri Bottas im zweiten Mercedes.

"Der Start war verrückt. Ich bin raus aufs Gras, zum Glück gibt es diese Schlaglöcher hier nicht, so wie in Melbourne", spielt er auf seinen Unfall beim Saisonauftakt im Vorjahr an. "Ich bin an Valtteri in Ascari in der ersten Runde vorbeigegangen und habe mich dann ans Heck von Perez gehängt."

Dann lief das Rennen allerdings auch gegen ihn. Ricciardo fiel in der Safety-Car-Phase zurück: "Da kam dann schon ein wenig Frust auf! Aber so ist das Rennfahren eben. Ich denke, ich konnte noch gut aufholen. Beide Starts waren gut und ich bin ehrlich gesagt mein bestmögliches Rennen gefahren, das hat heute für Platz sechs gereicht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz