• 05. September 2020 · 19:36 Uhr

Mercedes trotzt dem Chaos: Taktik "auf den Punkt", lobt Hamilton

Lewis Hamilton lobt seine Mercedes-Crew, dass sie nicht in das Chaos im Qualifying verwickelt war - Der Weltmeister zweifelt ohnehin am Windschatten-Effekt

(Motorsport-Total.com) - Das Qualifying von Monza konnte zeitweise ganz schön chaotisch werden. Vor allem am Ende von Q1 stritten sich zahlreiche Piloten um die beste Ausgangsposition und sorgten so für einiges Durcheinander. Doch ein Team hat sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen: Mercedes hat laut Lewis Hamilton mit genau der richtigen Taktik dafür gesorgt, dass man kein Opfer der Umstände wurde.

Foto zur News: Mercedes trotzt dem Chaos: Taktik "auf den Punkt", lobt Hamilton

Lewis Hamilton lobt sein Team für die gelungene Monza-Taktik Zoom Download

"Ich denke, dass wir aus dem vergangenen Jahr gelernt haben, dass es für uns nicht das Beste ist, wenn wir ganz am Ende erst rausfahren", sagt er. "Das Strategieteam hat beim Timing einen hervorragenden Job gemacht. Das haben wir gestern und auch heute besprochen. Es war am Ende auf den Punkt", lobt er.

Natürlich sollte man dabei nicht unerwähnt lassen, dass es Mercedes sich mit seinem Vorteil auch leisten konnte, auf einen möglichen Windschatten der Konkurrenz zu verzichten. Vor allem im Chaos am Ende von Q1 musste das Team eigentlich keine schnelle Runde mehr drehen, da man im Grunde sicher qualifiziert war.

Doch auch in Q3 fuhr man deutlich früher aus der Box als normalerweise. Mercedes spulte sein eigenes Programm ab, ohne sich um die anderen zu kümmern. Denn Windschatten bringt laut Hamilton ohnehin nicht so viel.

"Zwischen freier Fahrt und Windschatten liegt nicht viel", meint er. "Ich denke, dass einige sagen, dass es im Windschatten am besten ist, aber dann verliert man im mittleren und letzten Sektor", so der Brite. "Ich kann gar nicht sagen, was am besten ist."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com