• 04. September 2020 · 20:41 Uhr

Trotz P3 für McLaren: Lando Norris spricht vom "schlechtesten Freitag"

Obwohl er in der Tageswertung auf dem dritten Platz landete, war Lando Norris mit dem Freitag in Monza alles andere als zufrieden: Motorenproblem kostet viel Zeit

(Motorsport-Total.com) - "Das war mein schlechtester Freitag seit langer Zeit", sagt Lando Norris - ungewöhnlich nach Platz drei in einem McLaren (Formel 1 2020 live im Ticker). Doch dass er in Monza mit 0,897 Sekunden Rückstand der erste Mercedes-Verfolger war, davon lässt sich der Brite nicht blenden: "Platz drei ist nichts, worüber wir sehr glücklich sein können. Es ist nicht schlecht, aber Ricciardo war schneller, Verstappen war schneller", sagt Norris.

Foto zur News: Trotz P3 für McLaren: Lando Norris spricht vom "schlechtesten Freitag"

Lando Norris verbrachte viel Trainingszeit in der Garage Zoom Download

Doch ihre Rundenzeiten wurden gestrichen, weil sie die Strecke verlassen hatten. Daher geht der Youngster davon aus, dass sie im weiteren Wochenendverlauf vor McLaren liegen werden. Und auch Norris' eigene Session verlief trotz der guten Platzierung alles andere als berauschend.

Ein Motorenproblem sorgte dafür, dass er am Nachmittag lange Zeit in der Box verbringen musste. Erst gegen Ende der Session konnte Norris noch einmal rausfahren und seine Versuche mit wenig Sprit nachholen. Zu dem Zeitpunkt waren alle anderen aber schon auf ihren Longruns und mit entsprechend viel Sprit unterwegs. Der Pace-Unterschied machte es Norris nicht leicht.

Norris will noch Vertrauen aufbauen

Auf Longruns mit viel Benzin musste er erst einmal verzichten. "Das muss ich morgen nachholen", ärgert er sich und sieht das als Nachteil an: "Monza ist eine Strecke, auf der man Vertrauen ins Auto braucht - vor allem beim Anbremsen", sagt er. "Du brauchst einfach ein paar Runden, aber ich konnte nicht so viele fahren wie erhofft."

Besser lief es für Teamkollege Carlos Sainz, der den Tag auf Rang sechs abschließen konnte. "Es war ziemlich ermutigend. Es fühlt sich so an, als hätten wir das Set-up im Griff. Ich bin glücklich, wie glatt der Freitag lief", betont der Spanier und freut sich, dass er nach den Motorenproblemen von Spa endlich einmal ohne Schwierigkeiten durch den Tag kam.

Wie das Gesamtbild aussieht, muss er erst noch schauen, doch ihm ist aufgefallen, dass McLaren vor allem im ersten Sektor schnell ist und dann in den anderen beiden durchschnittlich fährt. "Das spricht für etwas weniger Abtrieb im Vergleich", sagt er.

Kann McLaren mit Renault mithalten?

Generell rechnet aber auch Sainz mit einem engen Kampf im Mittelfeld: "Die Strecke bringt das Feld etwas näher zusammen. Es gibt nicht viele Kurven, von daher kann man kaum einen Unterschied machen", so der Spanier. "Generell sind wir glücklich mit unserer Leistung und der Entwicklung des Autos. Wir müssen uns aber fokussieren und mehr finden, denn der Renault sieht wieder schnell aus."

Die Franzosen gelten nach dem starken Auftritt von Spa als Hauptgegner und Favorit im Mittelfeld und liegen in der Teamwertung nur noch neun Punkte hinter McLaren - und das macht gleich den Unterschied von Platz drei zu Platz sechs aus.

Doch Norris sagt: "Wir haben eine Chance. Das ist eine Strecke, auf der man vernünftig überholen kann. Ich denke nicht, dass unsere Rennpace schrecklich ist", so der Brite. Sein Credo: "Wir müssen uns im Qualifying nur eine gute Position herausfahren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen