• 03. September 2020 · 12:45 Uhr

Erklärt: Warum Bottas den Überholknopf gegen Hamilton nicht einsetzen durfte

James Allison erklärt, weshalb Valtteri Bottas in Spa auf der Verfolgung von Lewis Hamilton nicht die volle Leistung des Mercedes-Antriebs abrufen durfte

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas hätte beim Belgien-Grand-Prix in Spa gerne alles probiert, durfte aber nicht. Denn auf der Verfolgung seines Teamkollegen Lewis Hamilton im Rennen erhielt er auf seine Nachfrage, ob er den Überholknopf verwenden könne, eine Absage. Warum Mercedes Bottas die Zusatzleistung verwehrte, das erklärt nun Technikchef James Allison.

Foto zur News: Erklärt: Warum Bottas den Überholknopf gegen Hamilton nicht einsetzen durfte

Valtteri Bottas hätte gegen Lewis Hamilton gerne den Überholknopf verwendet Zoom Download

Und er stellt klar: "Vor dem Rennen hatten wir abgemacht, [den Überholknopf] nicht für interne Zweikämpfe zu verwenden. Die Fahrer wussten, dass sie frei gegeneinander fahren durften, aber halt ohne die Zusatzleistung des Antriebs."

Bottas äußerte sich am Funk jedoch so, als wüsste er nichts von einer eben solchen Abmachung, und gab sich entsprechend irritiert. Es blieb aber dabei: Er durfte den Überholknopf nicht für eine Attacke auf Hamilton verwenden.

Technische und sportliche Gründe sprechen dagegen

Allison nennt technische und sportliche Gründe für die Absage an Bottas und erklärt: "Wenn man den entsprechenden Knopf drückt, dann hat man für kurze Zeit die volle Leistung des Antriebs auf der Geraden. Dabei handelt es sich aber um eine begrenzte Ressource, denn dieser Modus fügt dem Antriebsstrang viel Schaden zu."


Überholknopf: Darum durfte Bottas nicht angreifen

Video wird geladen…

Valtteri Bottas wollte beim Grand Prix von Belgien den Überholknopf gegen Lewis Hamilton einsetzen, doch das wurde ihm vom Team verboten ... Weitere Formel-1-Videos

Deshalb habe man sich teamintern darauf verständigt, "nur selten" die Zusatzleistung zu verwenden. "Und wir müssen sicherstellen, dass diese Ressource bestmöglich für das Team eingesetzt wird. Das bedeutet, wir verwenden sie gegen unsere direkten Gegner, unsere WM-Rivalen, aber nicht gegen uns gegenseitig."

Im konkreten Fall in Spa habe man den Überholknopf bewusst aufgespart, "für einen Safety-Car-Restart oder für ein etwaiges Überholmanöver gegen die Konkurrenz", sollte dergleichen erforderlich werden, sagt Allison.

Thema erledigt, per Reglement

Bei künftigen Rennen erübrige sich die Diskussion darüber, denn der Automobil-Weltverband (FIA) verbietet den sogenannten Party-Modus und schränkt die Verwendung des Formel-1-Antriebs drastisch ein.

"Das Wochenende in Spa war wahrscheinlich das letzte Wochenende überhaupt, an dem die Fahrer alle Einstellungen des Antriebsstrangs verwenden konnten", erklärt Allison. "Ab Monza gibt es nur noch einen Modus für das komplette Wochenende."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1974 der Großer Preis von Kanada statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024