• 03. September 2020 · 19:39 Uhr

Drei "DNS" in Spa: Pechsträhne von Carlos Sainz will nicht aufhören

McLaren-Fahrer Carlos Sainz beklagt seine bescheidene Spa-Bilanz und erklärt, dass die technischen Probleme in der Saison 2020 durchaus an ihm nagen

(Motorsport-Total.com) - Allmählich hat Carlos Sainz die Faxen dicke. So sagt er es zumindest vor dem achten Rennen zur Formel-1-Saison 2020 in Monza (hier im Liveticker verfolgen!). Denn das Jahr sei bisher alles andere als nach Wunsch verlaufen. "Das tut schon sehr weh, und ja, das macht sich allmählich auch bemerkbar", sagt Sainz. "Es ärgert mich."

Foto zur News: Drei "DNS" in Spa: Pechsträhne von Carlos Sainz will nicht aufhören

McLaren-Fahrer Carlos Sainz räumt ein: Die Pechsträhne in diesem Jahr nervt Zoom Download

Ausgelöst hatte den Klartext von Sainz dessen Nicht-Teilnahme am Belgien-Grand-Prix 2020 in Spa, ein sogenanntes DNS - did not start. Und Sainz kam dieser Umstand verblüffend bekannt vor. "In Spa war mir das schon zwei Mal vorher passiert", erklärt er.

"2019 hatte es ein Problem mit einem Benzinsensor gegeben. 2015 musste ich noch in der Einführungsrunde zurück an die Box fahren." Und in beiden Fällen verpasste Sainz das Rennen, wie in diesem Jahr, aufgrund eines Antriebsdefekts.

Warum Sainz so verstimmt ist

"Die Statistik", so sagt er, "fällt also recht schlecht aus, wenn ich in drei von sechs Jahren nicht starten konnte. Und ich weiß wirklich nicht, warum es dort in der Formel 1 nicht passt für mich. Früher habe ich in Spa praktisch in jeder Nachwuchsserie die Pole-Position erzielt und auch Rennen gewonnen."

Doch es ist nicht nur Spa, das Sainz ins Grübeln bringt. Sein bisheriger Saisonverlauf bei McLaren sei geradezu gespickt von technischen Problemen und weiteren Fehlern, die ein besseres Abschneiden in vielen Fällen verhindert hätten.

"Zum Beispiel: In den ersten vier oder fünf Rennen hatte ich drei sehr langsame Boxenstopps. Es scheint, da werden wir besser. Daran haben die Mechaniker zuletzt gearbeitet. Ich hatte aber das Pech, davon betroffen zu sein", sagt Sainz.

Bei so viel Pech auf einmal ...

Ein mysteriöses Kühlungsproblem hielt die Sainz-Crew ebenso auf Trab wie zuletzt der Antriebsdefekt in Spa, "was alles ziemlich unglücklich war", wie Sainz selbst bemerkt. Er räumt ein: Das geht an die Substanz.

O-Ton: "In den ersten Rennen scheint bei mir alles Mögliche passiert zu sein. Und allmählich wird es schwierig. Zwei, drei Rennen mit Pech steckst du schon mal weg, wenn es nicht deine Schuld ist. Das geht recht schnell."

"In diesem Jahr aber sind es schon sieben Rennen, in denen nicht viel für mich gelaufen ist, abgesehen vielleicht vom ersten Rennen in Österreich und in Barcelona. Überall sonst gab es Probleme, weshalb ich sicher 30 Punkte habe liegenlassen."

Renault-Defekt ist aufgeklärt, aber ...

Immerhin: Der jüngste Defekt am Renault-Antrieb in Spa sei inzwischen aufgeklärt. Sainz aber will nichts weiter dazu sagen, nur: "Ja, wir haben eine Antwort, aber ich überlasse es Renault, diese Antwort zu geben, das genaue Problem zu schildern, und wie es entstanden ist."

Hinüber sei der Antriebsstrang jedenfalls nicht, sondern "noch okay", wie Sainz meint. "Ich kann ihn morgen wieder verwenden. Hoffentlich läuft er sicher."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige motor1.com