• 30. August 2020 · 18:08 Uhr

"Es war total marginal": Mercedes bangte um Doppelsieg in Spa

Warum Mercedes-Sportchef Toto Wolff glaubt, der Doppelsieg beim Belgien-Grand-Prix 2020 in Spa sei am seidenen Faden gehangen

(Motorsport-Total.com) - Es war der 50. Doppelsieg von Mercedes seit dem Wiedereinstieg als Werksteam in die Formel 1 zur Saison 2010. Doch ein Spaziergang in Spa war es nicht, meint Teamchef Toto Wolff. Im Gegenteil: In den Schlussrunden beim Belgien-Grand-Prix 2020 (hier das komplette Rennergebnis abrufen!) sei "ein bisschen Zittern" dabeigewesen.

Foto zur News: "Es war total marginal": Mercedes bangte um Doppelsieg in Spa

Lewis Hamilton vor Valtteri Bottas: War der Mercedes-Doppelsieg in Gefahr? Zoom Download

Der frühe Reifenwechsel, bedingt durch die Safety-Car-Phase in Folge des Unfalls von Antonio Giovinazzi und George Russell, habe Mercedes am Ende in Bedrängnis gebracht. O-Ton Wolff im 'ORF': "Am Ende war es auf der Einstoppstrategie total marginal. Wir hatten überhaupt keinen Gummi mehr."

Sowohl Lewis Hamilton auf Position eins als auch Valtteri Bottas auf Position zwei hätten "Vibrationen ohne Ende" gehabt. Entsprechend groß seien die Sorgen am Kommandostand von Mercedes gewesen.

Wolff befürchtete Reifenschäden

"Da kann natürlich von einer Sekunde auf die andere der Reifen [kaputt-] gehen", erklärt Wolff. "Du hast einen Platten und dann verlierst du das Rennen." Er bezeichnet die letzten Rennrunden daher als "kritisch".

"Es war wirklich ein Nachhausetragen der Autos. Man hat es am Ende gesehen: Ricciardo ist teilweise drei Sekunden schneller gefahren als die ersten Drei. Das ist die Pace, die möglich war, aber du darfst es dann einfach nicht mehr riskieren."

Ansonsten habe er "nichts Negatives zu berichten", betont Wolff bei 'Sky'. "Die Pace war gut. Wir hatten Reserven."

Verstappen nur eine theoretische Bedrohung

Und Max Verstappen auf P3 war nie eine ernsthafte Bedrohung für Mercedes, weil sich Hamilton und Bottas schon früh im Rennen ausreichend vom Red-Bull-Fahrer abgesetzt hatten.

Wolff aber glaubt: "[Red Bull] hätte uns zu einem Stopp zwingen können. Irgendwann lagen wir nur 1,2 Sekunden vor Max. Der Undercut-Abstand hätte zwei Sekunden betragen. Da hätte er eine Position gewonnen und wäre wahrscheinlich am Ende an Lewis drangewesen."

In diesem Fall hätte Mercedes, so sagt Wolff weiter, aber wohl reagiert und Hamilton ebenfalls zum Service reinbeordert. Und "es hätte ein Risiko bestanden, am Ende P1 und P3 zu belegen" statt einen Doppelsieg einzufahren, meint Wolff.

So aber hat Mercedes seinen Vorsprung in der Konstrukteurswertung weiter ausgebaut, auf fast einhundert Punkte. Und Bottas hat in der Fahrerwertung auf Verstappen aufgeholt, bleibt aber nach dem Belgien-Grand-Prix Dritter. Hamilton führt unangefochten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Jackie Stewart am 18.05.1969 seinen erste Pole-Position?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube