• 20. August 2020 · 13:40 Uhr

"Falsche Entscheidung": Diese drei Fehler kosteten Bottas Platz zwei

Valtteri Bottas hätte in Barcelona durchaus Zweiter werden können, doch drei Fehler verhinderten dies - Team räumt falsche Entscheidungen ein

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas musste beim Formel-1-Rennen in Barcelona den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Finne verlor im WM-Kampf mit Lewis Hamilton weiter an Boden, weil er am Sonntag nur auf Rang drei ins Ziel kommen konnte. Das hatte mehrere Gründe, die Mercedes sowohl auf Fehler des Fahrers als auch auf Fehler des Teams zurückführt.

Foto zur News: "Falsche Entscheidung": Diese drei Fehler kosteten Bottas Platz zwei

Valtteri Bottas landete nur vor dem "falschen" Red Bull Zoom Download

Knackpunkt war natürlich der Start, bei dem Bottas von Rang zwei auf Rang vier hinter Lance Stroll zurückfiel. Der schlechte Start wurde laut Chefstratege James Vowles von zwei Dingen ausgelöst. Erstens: "Seine erste Reaktionszeit war ein klein wenig langsamer als die von Stroll, Verstappen und Lewis. Da hat er etwas verloren."

Und zweitens: "Je weiter vorne du bist, desto weniger wirst du von Autos vor dir gezogen. Stroll und Verstappen konnten das gut ausnutzen, um neben Valtteri zu kommen. Der Start selbst war nach der Reaktionszeit konkurrenzfähig im Vergleich zu den drei anderen Autos, aber der Schaden war leider schon vorher geschehen."

Undercut in beiden Stints erwogen

Nachdem sich Bottas wieder auf Rang drei vorgearbeitet hatte, lagen für Mercedes zwei Optionen auf dem Tisch: Overcut und Undercut gegen Max Verstappen. Ein Undercut war aus Sicht des Teams aber nicht möglich. "Dafür muss man sehr nah am Auto vor einem sein. Und das waren wir im ersten Stint nicht", erklärt Vowles.

Weil sich Bottas zuvor durch Verkehr kämpfen musste, sei die Reifenkurve zu stark abgefallen und man konnte nicht nah genug an Verstappen herankommen.

Daher entschied man sich, etwas länger zu fahren. Im Idealfall hätte man Verstappen zu einem frühen Stopp gezwungen, weil er die Position covern muss, und wäre dann deutlich länger gefahren, um später mit frischen Reifen auf der Strecke zu überholen. Doch nur zwei Runden nach Verstappen kam auch Bottas in die Box - man wollte nicht zu viel Zeit verlieren.


Letzte Nacht Barcelona

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Auch im zweiten Stint legte Bottas keinen Undercut hin, obwohl es laut Vowles die Möglichkeit gegeben hätte. "Aber nur eine kleine und nur für eine Runde", wie er sagt. "Es war knapp mit dem Medium, aber es war möglich. Wir haben darüber gesprochen, und es war für uns auch eine Option. Aber wir haben auch Optionen gesehen, wenn wir länger draußen bleiben. Es ging darum, diese beiden Sachen auszubalancieren."

Zudem drohte noch der Regen an die Strecke zu kommen. "All das zusammen hat dafür gesorgt, dass wir diese Option haben verstreichen lassen und uns für einen längeren Stint entschieden haben. Im Nachhinein kann man sagen: falsche Entscheidung", gibt der Stratege zu.

Am Ende lieber Mediums statt Soft

Ein weiterer Fehler passierte beim Boxenstopp mit der Reifenwahl. Bottas bekam die Soft-Reifen aufgeschnallt, doch im Nachhinein wäre Medium die bessere Wahl gewesen, findet Vowles.

"Wenn wir die Entscheidungen treffen, schauen wir uns alle verfügbaren Daten an. Wir schauen uns an, was im ersten und im zweiten Stint passiert ist - und das bei beiden Autos. Wir wussten, wie sie auf jeder Mischung performt haben, wie schnell sie waren, wie die Lebensdauer aussieht und ob sie am Ende hätten pushen können. Das machen wir aber nicht nur für uns, sondern für alle Gegner."


Spanien-GP: Mercedes erklärt Starts und mehr

Video wird geladen…

James Vowles erklärt die Startprobleme von Valtteri Bottas und mehr beim Spanien-GP der Formel 1 in Barcelona. Weitere Formel-1-Videos

Generell sei der Soft-Reifen für 19 Runden der schnellere gewesen. "Wenn wir den zweiten Stint auf Medium mit dem ersten auf Soft vergleichen, dann waren wir nur ein paar Zehntelsekunden entfernt. Das hängt zum einen am Management und zum anderen an der Position. Der Reifen hat keinen großen Unterschied gemacht - und das beim Vergleich zwischen neuem Medium und gebrauchtem Soft", so Vowles.

Und da Verstappen auf den Medium gegangen war, wollte man bei Mercedes etwas anderes machen. "Die Temperaturen gingen nach unten, die Strecke war kühler, und wir dachten, dass es uns die beste Chance geben würde. Aber als Valtteri wieder rauskam, waren wir überrascht, dass die Zeiten nicht dort waren, wo sie sein mussten", so der Stratege.

"Er musste den Reifen enorm schonen, damit er nicht überhitzt - mehr als erwartet. Letzten Endes war die Pace nicht stark genug, um das Überholmanöver zu machen." Und Bottas musste sich mit Rang drei begnügen. Sein Rückstand in der WM beträgt nun schon 43 Punkte.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube