• 16. August 2020 · 08:54 Uhr

Renault über Ocons Rückstand: "Das ist das, das wir akzeptieren"

Während Esteban Ocon rätselt, warum er so viel Zeit auf Daniel Ricciardo verliert, sagt Teamchef Cyril Abiteboul: "Daniel ist ganz klar eine Messlatte für ihn"

(Motorsport-Total.com) - 0,375 Sekunden im zweiten Silverstone-Qualifying, jetzt 0,369 Sekunden in Barcelona: Der Rückstand von Esteban Ocon auf seinen Teamkollegen Daniel Ricciardo war zuletzt zu groß. "Wir sind noch nicht dahintergekommen, woher der Unterschied zwischen den beiden Autos kommt", rätselt der Franzose. "Das müssen wir in den Griff bekommen. Ganz eindeutig fehlt an meinem Auto im Moment Performance."

Foto zur News: Renault über Ocons Rückstand: "Das ist das, das wir akzeptieren"

Esteban Ocon ist bei Renault im Moment nur zweite Kraft hinter Ricciardo Zoom Download

"Am meisten Zeit", erklärt er, "verliere ich auf den Geraden. Das beobachten wir seit Silverstone 2. Da bleibt zwischen den beiden Autos Rundenzeit liegen. Und da kommt der größte Brocken her." Eine Behauptung, die durch die Topspeed-Messungen nur bedingt gestützt wird. Da war Ocon in Silverstone um 2,3 und in Barcelona um 2,5 km/h langsamer als Ricciardo. Das erklärt keine vier Zehntelsekunden.

Die zweieinhalb km/h Unterschied könnten daher kommen, dass Ricciardo seit Silverstone mit einem frischeren Motor fährt. Das kostet Ocon laut Sportdirektor Alan Permane eine Zehntelsekunde pro Runde. Der Rest, vermutet man bei Renault, komme vom Fahrerischen.

Teamchef Cyril Abiteboul erklärt bei 'Sky', dass er mit drei bis vier Zehntelsekunden Abstand zwischen seinen Fahrern leben kann: "Das ist das, das wir akzeptieren. Esteban hat derzeit wohl den besten Teamkollegen, den er je hatte. Daniel ist ganz klar eine Messlatte für ihn. Das sieht er selbst auch so. Er muss es Schritt für Schritt angehen."

"Er hat gute Rennen. Das hilft seinem Selbstvertrauen. Es ist aber schwierig, eine gute Leistung aus unserem Auto herauszuholen. Daniel gelingt das. Esteban vielleicht noch nicht", vermutet Abiteboul. Ocon verliere "ein bisschen hier und da, besonders aber in schnellen Kurven. Er muss noch besser darin werden, mehr Speed in diese Kurven mitzunehmen."

Permane hat bereits in Silverstone erklärt, dass es "keine Schande" sei, von einem Fahrer des Kalibers Ricciardo bis zu zweieinhalb Zehntelsekunden Rückstand aufgebrummt zu bekommen: "Daniel ist einfach ein phänomenaler Fahrer." Das hat - auch wenn es nicht ausgesprochen wird - den Sound von: Stand heute ist Ricciardo einfach schneller als Ocon.

Der 23-Jährige selbst grübelt: "Wenn du siehst, dass du in dieser und jener Kurve was verlierst, versuchst du das anzupacken. Es ist aber von Run zu Run unterschiedlich, warum du Zeit verlierst. Wenn es zwischen zwei Fahrern eng zugeht, ist das normalerweise etwas Gutes. Aber seit Silverstone 2 ist da ein Zeitabstand, den es davor nicht gegeben hat."

"In Budapest", verweist Ocon, "lagen wir noch nahe beisammen. In Silverstone 1 auch. Wir sollten näher dran sein, als wir hier waren. Und wir beide sollten enger beisammen liegen." Klar sei aber auch: "Insgesamt hat uns einfach ein bisschen Tempo gefehlt, um ins Q3 einzuziehen." Ocon wurde im Q2 in Barcelona 15. und Letzter, 0,401 Sekunden hinter Lando Norris auf P10.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
 
Formel-1-Quiz

Paul di Resta hat in der Formel 1 teilgenommen an wie vielen Rennen?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen