• 12. August 2020 · 12:50 Uhr

Toto Wolff kontert Bottas: "Finde nicht, dass wir geschlafen haben"

Toto Wolff kann den Frust von Valtteri Bottas nach dem Rennen von Silverstone nachvollziehen, dass das Team geschlafen hat, würde er aber nicht unterschreiben

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas war nach seinem dritten Platz beim Jubiläumsrennen der Formel 1 in Silverstone bedient. "Als Team haben wir heute geschlafen", kritisierte er Mercedes nach dem Rennen ziemlich deutlich. Dem Finnen schmeckte nicht, dass er am Sonntag nicht nur das Rennen verloren hatte, sondern auch das teaminterne Duell gegen Lewis Hamilton.

Foto zur News: Toto Wolff kontert Bottas: "Finde nicht, dass wir geschlafen haben"

Toto Wolff sieht keinen taktischen Fehler bei seiner Mannschaft Zoom Download

Doch Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff widerspricht: "Ich denke nicht, dass wir geschlafen haben", sagt er. "Aber ich akzeptiere seine Perspektive."

Bottas hatte nach dem Rennen angemerkt, dass seine Strategie "ganz und gar nicht optimal" gewesen sei. Hätte er im zweiten Stint härter gepusht, hätte ihn Verstappen vielleicht nicht überholt, und dass Hamilton seinen zweiten Stint ausdehnen konnte, sei auch besser gewesen. Bottas wäre beim zweiten Stopp von Verstappen gerne länger draußen geblieben, als mit ihm reinzukommen.

"Sein Standpunkt war, dass wir das Gegenteil von Max hätten tun sollen", sagt Wolff. "Aber das hätte überhaupt nichts verändert. Max wäre auf frischen Reifen gewesen und wir wären weiter auf einem Reifen gewesen, der nicht mehr im besten Zustand war. Und er war sowieso vor uns. Ich weiß daher nicht, was wir hätten besser machen sollen."


70 Jahre F1-GP: Mercedes erklärt Reifensituation

Video wird geladen…

Andrew Shovlin erklärt die Reifenprobleme von Mercedes beim 70-Jahre-Jubiläums-GP der Formel 1 in Silverstone. Weitere Formel-1-Videos

Für den Österreicher ist klar, dass Mercedes am Sonntag einfach das langsamere Auto hatte. Allerdings kann er verstehen, dass Bottas nicht darüber glücklich ist, dank der Taktik Rang zwei an WM-Rivale Hamilton verloren zu haben. Das hatte aber einen einfachen Grund.

"Als wir Valtteris Reifen hatten, konnten wir sehen, dass noch eine Menge Gummi übrig war, daher haben wir den Stint von Lewis verlängert", so Wolff. "Er hatte zwar eine Menge Vibrationen, aber auch noch viel Gummi. Darum wurde er schneller und schneller, je mehr Gummi weg war. Und darum konnte er den Stint ausdehnen."

"Es ist klar, dass er nicht glücklich ist, und das respektiere ich. Niemand ist glücklich über das Ergebnis."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind
Fahrer, die in einer Saison für mehrere Teams gefahren sind

Foto zur News: Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Sachir: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com