• 05. August 2020 · 13:40 Uhr

Sorge um Reifenschäden: Neuer Randstein für Silverstone 2 installiert

Gefahrenstelle entschärft: Um die Reifen am zweiten Silverstone-Wochenende der Formel 1 zu entlasten, gibt es zwischen Beckett und Chapel einen neuen Randstein

(Motorsport-Total.com) - Das Reifenthema beschäftigt die Königsklasse vor dem zweiten Rennen in Silverstone an diesem Wochenende auch weiterhin. Nachdem Pirelli höhere Mindestdrücke für den Grand Prix zum 70. Jubiläum der Formel 1 festgelegt, wurde nun vorsorglich der Randstein bei Becketts angepasst, um Schäden vorzubeugen.

Foto zur News: Sorge um Reifenschäden: Neuer Randstein für Silverstone 2 installiert

Nicht nur der linke Vorderreifen von Valtteri Bottas kapitulierte kurz vor Rennende Zoom Download

"Um den Fahrern zu helfen, die Streckenbegrenzungen an diesem Wochenende einzuhalten, wurde auf Wunsch der FIA vor dem Grand Prix an diesem Wochenende am Ausgang von Kurve 13 ein 23 Meter langer Abschnitt mit einem verjüngten Bordstein installiert", bestätigte eine Sprecherin aus Silverstone im Voraus.

Der Grund dafür: Am vergangenen Wochenende war zu beobachten, wie mehrere Piloten beim Verlassen von Becketts nah an den Streckenrand kamen und, während sie in die Chapel-Kurve fuhren, mit einem Rad im Gras landeten. Der Reifen musste, zurück auf dem Randstein in Chapel, folglich zusätzlich Kräfte aushalten.

Bei Becketts hatten sich im ersten Silverstone-Rennen Teile des Frontflügels an Kimi Räikkönens Alfa Romeo gelöst. Die Vermutung lag nahe, dass Trümmerteile zu den Reifenschäden bei Lewis Hamilton, Valtteri Bottas (beide Mercedes) und Carlos Sainz (McLaren) beigetragen haben könnten, was Pirelli aber verneinte.


Letzte Nacht in Silverstone: "Pirelli hat gewarnt"

Video wird geladen…

Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Der Kolumnen-Talk mit Christian Nimmervoll und Stefan Ehlen Weitere Formel-1-Videos

Dafür räumt Pirellis Formel-1-Chef Mario Isola aber ein, dass die nach dem Training am Freitag entdeckten Reifenschäden durch Trümmer verursacht worden sein könnten: "Wahrscheinlich wurden einige der Schnitte, die wir am Freitag gefunden haben, dadurch hervorgerufen, dass Trümmer im Randstein eingeklemmt waren."

Auch im Hinblick darauf sei die Anpassung der Randsteine sinnvoll. "Es ist eine gute Aktion. Es ist eine gute Idee, diese kleine Modifikation zu haben, die dieser Situation hilft", meint Isola. Bei der Reifenauswahl geht Pirelli an diesem Wochenende eine Stufe weicher: Statt C1, C2 und C3 stehen die Mischung C2, C3 und C4 bereit.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium

Foto zur News: Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Red Bulls Absturz: Wie McLaren das Update-Rennen 2024 gewann
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Anzeige InsideEVs