• 02. August 2020 · 08:37 Uhr

Norris muss sich bremsen: "Je mehr man es erzwingen will ..."

McLaren-Fahrer Lando Norris erklärt, warum die Brechstange im Silverstone-Qualifying nicht zum Erfolg führen konnte, und was er stattdessen gemacht hat

(Motorsport-Total.com) - Wieder ein starkes Qualifying von McLaren: Zum vierten Mal in Folge ist das britische Traditionsteam mit beiden Autos in den Top 10 der Startaufstellung vertreten. Beinahe aber hätte Lando Norris beim Großbritannien-Grand-Prix 2020 in Silverstone (hier im Ticker verfolgen!) keinen so guten Startplatz erzielt.

Foto zur News: Norris muss sich bremsen: "Je mehr man es erzwingen will ..."

McLaren-Fahrer Lando Norris räumt ein: Erst in Q3 hatte er sich im Griff Zoom Download

Im ersten Abschnitt des Qualifyings nämlich hatte sich Norris lediglich mit P15 das Weiterkommen gesichert. In Abschnitt zwei fuhr er mit P8 ebenfalls nicht komfortabel in die nächste Runde. Sein McLaren-Teamkollege Carlos Sainz aber tat sich deutlich leichter.

Was also war los bei Norris? Er erklärt: "Es ist nicht, dass ich mich vorher zurückgenommen oder mir etwas aufgespart hätte. Eigentlich genau das Gegenteil. In Q1 und in Q2 wollte ich zu viel."

Sainz erklärt: Hier ist die Zeit verloren gegangen!

Deshalb hätten sich "Fehler eingeschlichen" bei ihm, so sagt Norris. "Ich hatte den Eindruck: Je mehr man es erzwingen will, alles auf den Punkt zu bringen, umso schlechter wurde es. Ich überfuhr das Auto, aber als es dann darauf ankam, hat es gepasst."

Genau andersherum lief es bei Sainz, der anfangs besser zurechtkam als Norris. In Q3 aber "habe ich nicht die bestmögliche Runde hingekriegt", meint er. "Beim Beschleunigen habe ich in drei Kurven das Heck verloren. Deshalb habe ich eingangs der Geraden viel Zeit eingebüßt."


Fotos: McLaren, Grand Prix von Großbritannien


Endergebnis: Norris startet von P5 in das McLaren-Heimrennen in Silverstone, Sainz von P7. Und beide werden dafür ausdrücklich gelobt von Teamchef Andreas Seidl, der sagt: "Ich habe viel Respekt davor, was Carlos und Lando jede Woche leisten."

Seidl lobt seine Fahrer für viel Konstanz

"Wir waren jetzt zum vierten Mal in Folge mit beiden Autos in Q3 vertreten. Das zeigt: Die Fahrer sind ein wichtiger Bestandteil unseres Pakets. Und ich halte das auch für einen Vorteil gegenüber einigen anderen Teams."

Ob Seidl damit eine Spitze gegen bestimmte Rennställe setzen will, das ist nicht bekannt. Fest steht aber: Im Gegensatz zu Mercedes, Ferrari, Renault und eben McLaren haben zum Beispiel Red Bull und Racing Point je nur ein Auto unter die Top 10 gebracht.

Und Sainz erkennt trotz der Niederlage gegen Norris gewisse Fortschritte: "Vom Auto her war es ein gutes Qualifying. Ich fühlte mich gut darin, sogar besser als bei anderen Rennen. Ich bin zufrieden, weil es uns gelungen ist, mein Gefühl für das Auto zu verbessern."

Dass er trotz einer "nicht so guten Runde" in Q3 noch auf P7 gefahren sei, das spreche auch für den McLaren MCL35, meint Sainz.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1964 der Großer Preis der Niederlanden statt?

Anzeige InsideEVs