• 30. Juli 2020 · 14:56 Uhr

FIA behält Tracklimits in Silverstone im Auge: Zwei Kurven im Fokus

FIA-Rennleiter Michael Masi verfolgt beim Thema Tracklimits einen strengen Kurs - In Silverstone stehen zwei Kurven im Fokus der Rennleitung

(Motorsport-Total.com) - Die FIA behält die Tracklimits im Auge: Nach der strengen Handhabe bei den ersten Rennen in Österreich und Ungarn wird die Rennleitung auch in Silverstone (Formel 1 2020 live im Paddock-Ticker!) genau hinschauen. Beim Grand Prix von Großbritannien wird vor allem die Linienwahl in den Kurven Copse und Stowe beäugt.

Foto zur News: FIA behält Tracklimits in Silverstone im Auge: Zwei Kurven im Fokus

Tracklimits stehen auch in Silverstone wieder im Fokus der Rennleitung Zoom Download

FIA-Rennleiter Michael Masi hat vor dem vierten Saisonrennen in seinen Anmerkungen festgehalten, dass die Fahrer in den Kurven 9 und 15 den schwarz-weißen Randstein nicht überfahren dürfen. Ansonsten wird ihnen ihre Rundenzeit gestrichen - sowohl in den Trainings als auch im Rennen.

Sollte ein Fahrer zum Wiederholungstäter werden, wird ihm die schwarz-weiße Flagge gezeigt. Schon in Österreich und Ungarn hat Masi in Sachen Tracklimits eine strenge Regelauslegung verfolgt. "Jedes Mal, wenn ein Fahrzeug hinter den schwarz-weißen Randsteinen vorbeifährt, werden die Teams über das offizielle Nachrichtensystem informiert", lässt er wissen.

Sollte ein Fahrer mehr als dreimal gegen die Tracklimits-Regelung verstoßen, bekommt er es mit den Rennkommissaren zu tun. Sollte ein Fahrer von der Strecke gedrängt werden, dann gilt die Auslegung in diesem Fall nicht.

Um Vergehen lückenlos zu registrieren, hat die FIA bereits in Österreich Schleifen in die Strecke einbauen lassen. Das System habe planmäßig funktioniert. "Wir haben viele Streichungen gesehen, aber ehrlich gesagt haben wir noch mehr erwartet", gibt Masi zu.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs