• 23. Juli 2020 · 17:33 Uhr

Franz Tost sauer: "Das Getriebe muss einfach funktionieren"

AlphaTauri-Teamchef Franz Tost ärgert sich über den Ausfall von Pierre Gasly und hofft, dass das Team kein Getriebedefekt mehr ereilt

(Motorsport-Total.com) - Für Franz Tost war der Große Preis von Ungarn keine Freude: AlphaTauri blieb in Budapest ohne Punkte und musste eine ganze Reihe von Problemen über sich ergehen lassen - vor allem bei Pierre Gasly. Ein kaputter Sensor und schließlich Regen verhinderten am Freitag ein ausführliches Trainingsprogramm, im Qualifying schlug dann der Motor Alarm, sodass Gasly in Q3 keine Zeit setzen konnte.

Foto zur News: Franz Tost sauer: "Das Getriebe muss einfach funktionieren"

Wenn das Auto qualmt, sollte man es besser abstellen ... Zoom Download

Obwohl Honda vor dem Rennen die komplette Antriebseinheit wechselte, stand Gasly im Rennen wieder mit rauchendem Auto in der Box. Doch es war nicht der Motor, wie es zu vermuten war, sondern das Getriebe, das Probleme gemacht hat. "Das haben wir überhaupt noch nie gehabt", sagt Teamchef Tost bei 'ServusTV'.

Das Getriebe ging nach dem Rennen zurück in die Fabrik in Faenza, wo es eingehend untersucht wurde. "Ich hoffe, dass wir die Ursache finden. Das kann nur eine mechanische Sache sein, weil das Getriebe vom Design her stimmt", so Tost. "Wir sind da schon tausende Kilometer mit gefahren, und ich hoffe, dass das nicht mehr passiert."

Dass der Schaden aufgetreten ist, sei "nicht nur ein bisschen frustrierend" gewesen. "Das war sehr frustrierend", so Tost. "So ein rauchendes Auto will man nicht sehen. Vor allem das Getriebe muss funktionieren. Wir sind mit dem Getriebe tausende Kilometer gefahren. Da muss irgendetwas beim Zusammenbau passiert sein oder ein Filter verstopft ..."

Fakt ist, dass es für AlphaTauri in Ungarn keine Punkte gab: "Pierre wäre vielleicht unter die ersten Zehn gekommen, aber Fakt ist, dass einer ausgeschieden ist und einer Zwölfter geworden ist und dass das zu wenig ist. Ganz einfach."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Bei seinem ersten F1-Podestplatz war Charles Leclerc wie alt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs