• 20. Juli 2020 · 16:23 Uhr

F1-Experte moniert: Haas-Strafen sind "lächerlich" und schaden dem Sport

Gary Anderson geht mit der Formel 1 nach den Strafen für die beiden Haas-Piloten in Ungarn hart ins Gericht und spricht von "dummen, überkomplizierten Regeln"

(Motorsport-Total.com) - Noch bevor das Formel-1-Rennen in Ungarn gestartet worden war, hatte Haas seine Fahrer per Funk an die Box beordert, um von Intermediates auf Trockenreifen zu wechseln, da die Strecke weitgehend abgetrocknet war. Kevin Magnussen und Romain Grosjean konnten in der Startphase so einige Plätze gutmachen.

Foto zur News: F1-Experte moniert: Haas-Strafen sind "lächerlich" und schaden dem Sport

Die Kommunikation zwischen Fahrer und Kommandostand ist streng reguliert Zoom Download

Das böse Erwachen kam nach dem Rennen, denn beiden Fahrer erhielten eine Zehn-Sekunden-Strafe und verloren je eine Position. Der Grund: Das sportliche Reglement verbietet die Kommunikation zwischen Team und Fahrern während der Einführungsrunde, es sei denn, es geht um Belange der Sicherheit.

Formel-1-Experte und Ex-Designer Gary Anderson stuft die Strafe seitens der Rennleitung dennoch als "lächerlich" ein und zieht die entsprechende Regel auf 'The Race' in Zweifel: "Es ist eine schwachsinnige Regelung, die jedem die Chance raubt, sich einen Vorteil zu verschaffen, was angesichts der Tatsache, dass es sich bei der Formel 1 um einen Wettbewerb zwischen Fahrern und Teams handelt, absurd ist."

Anderson stellt Regel für Einführungsrunde in Frage

Dies zeige einmal mehr, wie überreguliert die Formel 1 sei, schimpft Anderson weiter. "In dieser Richtlinie geht es darum, die Fahrer davon abzuhalten, Hinweise für das Aufwärmen der Reifen oder den Start zu bekommen, aber eine Diskussion über die Bedingungen und die Reifenstrategie sollte davon ausgenommen werden."


Ungarn 2020: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Ohnehin ist die besagte Regel in den Augen von Anderson inkonsistent. Schließlich erhalten die Piloten über ihr Display ständig Informationen, die sich aus Algorithmen ableiten, die vom Team und nicht vom Fahrer generiert werden - nur werden sie eben nicht direkt verbal kommuniziert. Wo also verläuft die Grenze?

"Wenn man diese Regel zu ihrer logischen Schlussfolgerung bringt, bedeutet das jetzt wohl, dass, wenn ein Fahrer aus welchem Grund auch immer aus der Boxengasse startet, das Team nicht mit ihm sprechen darf, während die anderen Autos in der Aufwärmrunde sind. Das ist geschehen, seit diese Richtlinie 2017 erlassen wurde, aber niemand hat etwas dagegen unternommen", hält der Formel-1-Experte fest.

Überregulierung: Verprellt die Formel 1 Zuschauer?

Auf den Reifen-Call von Haas trifft das nicht zu. Hier agierten die Rennkommissare streng nach Regelbuch. Sich dessen bewusst, entging AlphaTauri einer Strafe, indem man auf Daniil Kwjats Ruf nach Slicks in der Einführungsrunde nicht reagierte und ihn erst nach einer gefahrenen Rennrunde an die Box holte.

"Vermutlich wegen dieser Regel. Das ist falsch", sagt Anderson. "Wir reden davon, dass wir ein gutes Rennen wollen, aber zu oft haben wir dumme, überkomplizierte Regeln, die keinen Sinn machen. Noch wichtiger ist, dass der zufällige Zuschauer, der gerade erst in die Formel 1 einsteigt und das Rennen bis zur letzten Runde verfolgt, oft keine Ahnung hat, wie das Endergebnis aussieht, wenn später Strafen folgen."

Der ehemalige Jordan-Designer hofft deshalb, "dass die Formel 1 aus diesem Vorfall lernt und die Regeln ändert", sodass sie auch für den Zuschauer wieder verständlicher wird. "Wenn nicht, was hat es für einen Sinn, wenn jemand Rennen fährt - sie könnten genauso gut die Rennleitung die Strategie vorgeben lassen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen